neue Gaming-CPU als Effizienz-Wunder!

CPU, Speicher, Festplatten, SSD, Komplettrechner, Netzteile...
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 918
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

neue Gaming-CPU als Effizienz-Wunder!

Beitrag von GAF5006 »

AMD hat aktuell eine neue CPU rausgebracht, die für den einen oder anderen von uns sehr interessant sein könnte. Sie ist schon im Handel und kostet aktuell rund 330 Euro. Bevor ist beschreibe, warum diese CPU so interessant ist, sage ich vorab: Diese 330 Euronen.....nee, einfach mal abwarten. Bei AMD ist es fast immer so, dass eine CPU zunächst mit recht selbstbewusstem Preis auf den Tisch haut, aber dann relativ schnell bis zu 30% günstiger wird. Wenn man also warten kann, dann könnte man sich drauf einstellen, dass so bei Weihnachten rum oder Anfang 2025 diese CPU für 220 Euro zu haben sein können. Und DAS wäre dann ein Preis, wo ich sagen würde "Ja, das ist günstig!".

Die Rede ist vom AMD Ryzen 7 7600 X3D. Die Eingeweihten werden ihn an Hand seiner Bezeichnung als AM5-CPU identifizieren. Heißt: Wir brauchen ein AM5-Mainboard und wir brauchen DDR5-Speicher, was dann zu einem performanten System führt.
Besagte Eingeweihte erkennen auch, dass es sich beim 7600X3D um eine CPU mit gerade mal 6 Kernen handelt. Das sind relativ wenig, aber ich sage mal so: Wir beschäftigen uns hier mit dem MSFS und DER nutzt ohnehin kaum Kerne. Warum also Unmengen an Kernen zur Verfügung haben, wenn diese gar nicht genutzt werden?
Andererseits muss man sich natürlich auch im Klaren sein, dass ein Rechner ja eben nicht nur ausschließlich für den MSFS da ist, sondern ggf. auch andere Programme befeuern soll, die ggf. Leistung fordern und tatsächlich auch von vielen Kernen profitieren. Wer das für sich ins Lastenheft schreiben muss, sollte sich dann vielleicht doch nach einer CPU mit 8, 12 oder 16 Kernen umsehen. Allerdings soll das nicht heißen, dass man mit einem 7600X3D nicht einen soliden Rechner für alle Lebenslagen hat. Der wird auch außerhalb des MSFS durchaus brauchbar sein.

Der eigentliche Knackpunkt, der den 7600X3D wirklich interessant macht, das ist seine TDP (Thermal Design Power) - also die maximale Verlustleistung. Quasi "das, was Wärme erzeugt"....
ALLE X3Ds der AM4-Serien (5600X3D, 5700X3D und 5800X3D) haben eine TDP von 105 Watt. Bei den AM5-X3Ds (bisher 7800X3D, 7900X3D, 7950X3D) sind es sogar 120 Watt.

Und nun kommt unser Newcomer ums Eck und man staune: TDP nur 65 Watt.

Was heißt das?
  • Weniger Abwärme!
    Es muss also deutlich weniger Wärme nach außen abgeführt werden. Und das ist eine Disziplin, in der sich alle anderen X3D-Vertreter naturgemäß durch ihr X3D-Prinzip etwas schwertun.
  • Weniger Kosten!
    Na klar, die Verlustleistung ist Stromverbrauch. Und der führt zu Kosten. Wenn dann eine CPU gerade mal 65 Watt braucht statt 105 oder 120, wie die anderen X3D-Vertreter, dann ist das bares Geld.
    Wobei man sagen muss, dass die X3Ds allesamt schon ziemlich effizient sind - im Vergleich zu den Non-X3Ds, auf denen sie jeweils basieren. Da ist der 7600X3D mit seinen gerade mal 65W (der 7600X hat immerhin 105 Watt) schon ein echter Effizienz-Hammer.
  • Das Netzteil...
    kann vielleicht etwas kleiner ausfallen. Oder sagen wir mal besser, es hat durch die niedrige TDP deutlich mehr Reserven.
Und diese Effizienz lässt eben auch erwarten, dass sich die Temperaturen im Inneren des 7600X3D deutlich weniger Stau haben, als es bei den X3D-Kollegen der Fall ist.

Wie gesagt: Wer sich mit dem Gedanken trägt, mittelfristig einen neuen FluSi-Rechner aufzubauen und das nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen unbedingt durchziehen muss, der sollte sich mal den 7600X3D näher ansehen und seine Preisentwicklung beobachten. Noch ist er meiner Meinung nach ein bisschen teuer. Aber das kennt man von AMD.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 918
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue Gaming-CPU als Effizienz-Wunder!

Beitrag von GAF5006 »

Da muss ich doch mal nachlegen:

Ich habe heute erst mitbekommen, dass der 7600X3D exklusiv von einem einzigen Händler vertrieben wird. Und das ist Mindfactory. MF hat ja wohl ein größeres Kontingent aus den USA importiert und alle anderen müssen bei der Frage nach einem 7600X3D passen.

Eigentlich ein genialer Schachzug von Mindfactory. Die Frage ist nur, wie sich das auswirkt. Meine Ansage, dass bei AMD schon kurz nach Einführung die Preise sehr schnell sinken.....ich weiß nicht recht, wie das dann in diesem Fall aussieht. Wenn man alleiniger Anbieter ist, dann kommt der Preisdruck nicht von der Konkurrenz, sondern von den anderen Modellen wie dem Ryzen 7 7800X3D, den andere Händler auch im Portfolio haben und hart kalkulieren.

Interessanterweise ist der Preis des 7800X3D aktuell ziemlich gestiegen - auf über 400 Euro. Der 7600X3D hat sich aber schon jetzt um rund 20 Euro nach unten bewegt.

Es bleibt interessant! Ich würde auf keinen Fall beim aktuellen Preis beim 7600X3D zuschlagen, sondern mir in aller Ruhe die Entwicklung anschauen. Mein Ziel wäre da irgendwas unter 250 Euro.
Aktuell würde ich aber auch keinen 7800X3D kaufen......deutlich über 400 Euronen. Vor 2 Monaten ging es noch fast 100 Euro weniger teuer..... Also geht es. Und da warten wir dann mal ab.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Antworten