Aber da ist noch einiges mehr, was nun seit vorgestern mit der Version 1.6.0 kam und was den AI-Betrieb flüssiger, realistischer und weniger anfällig machen sollte.
Per default ist eine Separation Control aktiviert. Diese kontrolliert die Abstände der Flugzeuge bei An- und Abflügen. Der Injector...
- führt für jeden Flugplatz eine Warteschlange.
- kümmert sich um die Zuweisung von Runways.
- sorgt durch Geschwindigkeitsreduzierungen der nachfolgenden Flugzeuge für sinnvollen Abstand zum Flugzeug, das sich im Anflug befindet.
- erzwingt Geschwindigkeitsregeln für AI-Flieger im Final unter 4000 ft. und unterstützt dadurch die Abstandhaltung.
- lässt auf den Abflug wartende Flugzeuge warten weiterhin, wenn sich ein anfliegendes Flugzeug innerhalb von 10 km Entfernung befindet, und auch erst dann auf die Runway rollen, wenn gelandete Flugzeuge von der Bahn abrollen
- arbeitet nun mit erhöhter Taxi Speed beim Runway Lineup, um den Abflug deutlich schneller zu machen.
Außerdem:
Im Konsolenfenster hat man jetzt Zugriff auf die SID-/STAR-Funktion. Wer jetzt FSLTL neu installiert, hat das automatisch aktiviert. Bei bestehenden Installationen bleibt die frühere Einstellung (vmtl. "off") erhalten.
Dazu gibt es Verbesserungen bei VFR: Flugzeuge, die nicht mehr im Flightradar24 geführt werden, werden nun aus der Simulation entfernt.
Und so einiges mehr.... Aber es gibt auch noch Baustellen, an denen FSLTL arbeitet. Flugzeuge, die unter bestimmten Umständen ineinander rollen, Go-arounds, die trotz Separation immer noch selbst bei leerer Runway stattfinden und Flugzeuge, die durch die Separationskontrolle unrealistisch langsam werden.
Ich gehe davon aus, dass FSLTL weiterhin "hart am Gas" ist, um die Schönheitsfehler zu fixen und Verbesserungen einzubauen und das Tool weiterzuentwickeln. Auf jeden Fall war in meinen Augen schon die bisherige Version ganz großes Kino. Ich bin noch gar nicht zu einem intensiveren Test gekommen, freue mich aber schon drauf.
FSLTL bekommt man über Flybywiresim (FBW - jaja, genau, die mit dem A320) bzw. deren Installer. Den kann/muss man sich installieren. Neben dem A320, einer 747 und dem SimBridge-Modul kann man sich im FBW-Installer auch FSLTL installieren lassen. Und natürlich auch dieses und weitere Updates einspielen lassen.
FBW-Installer