https://cdn.lhsystems.com/2024-11/Press ... ulator.pdf
Bevor Ihr Euch da beim Übersetzen einen abbrecht, habe ich das mal übersetzt und leicht nachkorrigiert.
Das ist nicht irgendein Blabla von irgendeinem Pseudo-Insider, sondern stammt aus einer offiziellen Mitteilung der Lufthansa. Und wir finden darin auch den Namen, den wir immer lesen, wenn MSD/Asobo etwas Wichtiges zum MSFS raushaut: Jörg Neumann.
Lest es Euch mal in aller Ruhe durch. Und dann stelle ich mal provokant die Frage, ob beispielsweise Navigraph dadurch praktisch Geschichte ist. Oder der "Aviaplanner", den ich für ein Jahr gebucht habe.
Ich vermute, es wird nur um Karten gehen, die für Airliner relevant sind. Aber das wäre ja schon mal für solche Typen wie mich, die fast nur mit Großgeflügel unterwegs sind, ein Fest.
So langsam wird mir der MSFS unheimlich.....
Hier also mal der übersetzte Text (ich garantiere nicht für Fehlerfreiheit, aber inhaltlich sollte nichts verfremdet sein):
Lufthansa Systems hat geschrieben:
Microsoft Flight Simulator verwendet Lido-Navigationsdaten von
Lufthansa Systems
- Lido-Navigationsdaten und -Karten von Lufthansa Systems bilden die Grundlage für die
Navigation für den neuen Microsoft Flight Simulator 2024- Flugbegeisterte erhalten Zugriff auf Lido-Daten und -Karten, die kommerzielle Fluggesellschaften verwenden
- Mit eingebetteten Lido-Daten erweitert Microsoft die Grenzen des Realismus in
Microsoft Flight Simulator 2024
Raunheim, 5. November. Lufthansa Systems kooperiert mit Microsoft und macht
Lido Sky Data und Lido Route Manual nicht nur Berufspiloten und Piloten in der
Ausbildung, sondern auch über 15 Millionen Flugbegeisterten weltweit zugänglich, die den
Microsoft Flight Simulator gerne nutzen.
Mit der Markteinführung der neuen Version wird der Microsoft Flight Simulator noch realistischer und
gibt dem virtuellen Piloten ein unvergleichliches Fluggefühl. Lufthansa Systems spielt dabei eine
wesentliche Rolle, denn ihre Daten bilden nun die Grundlage für das Herzstück der Simulation: die Navigation.
Microsoft Flight Simulator hat sich aufgrund der hochwertigen Daten,
außergewöhnlichen Kartierungsstandards, der professionellen Erfahrung und der Position auf dem Markt für Lufthansa Systems entschieden.
„Der Microsoft Flight Simulator ist nicht nur ein weltweit beliebtes Spiel für Flugbegeisterte,
sondern steht seit Jahrzehnten für die realistischste Flugsimulation für den privaten Gebrauch. Ich selbst bin ebenfalls
begeisterter Microsoft Flight Simulator-Nutzer und freue mich, dass nun auch andere Flugbegeisterte
diese realistische Simulation mit unseren professionellen Daten erleben können“, sagt
Philipp Barzen, Leiter Lido bei Lufthansa Systems.
Die neue Version des Simulators wird den Standard seiner Daten und Karten auf ein höheres Niveau heben: Lido Sky Data bietet Navigationsdaten gemäß ARINC 424 für verschiedene Systeme und Anwendungen, darunter standardisierte Navigationsinformationen wie Flughäfen, Wegpunkte, Navigationshilfen, Luftstraßen und Verfahren im Terminalbereich. Die von Lufthansa Systems bereitgestellten Daten werden in der Luftfahrtindustrie seit mehr als 20 Jahren häufig verwendet.
Die im Microsoft Flight Simulator verwendeten Lido Route Manual-Karten bieten Zugriff auf Karten, die normalerweise von kommerziellen Fluggesellschaften verwendet werden. Die Karten zeigen intuitiv Luftfahrtverfahren wie SID, STAR und Anflugverfahren an.
„Mit den Lido-Daten und -Karten von Lufthansa Systems können wir unseren Kunden ein realistischeres und präziseres Erlebnis bieten. Diese neuen Daten bieten eine größere Abdeckung von Regionen und neuen Flughäfen, die es zu erkunden gilt. „Da Microsoft Flight Simulator immer professioneller wird, ist es eine großartige Gelegenheit für die Spieler, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und extreme Flugsituationen sicher zu meistern, indem sie die Grenzen der Flugzeuge und ihrer eigenen Fähigkeiten austesten“, sagt Jörg Neumann, Leiter von Microsoft Flight Simulator.
Zu den neuen Features von Microsoft Flight Simulator gehören optisch verbesserte Flughäfen und ergänzte Schauplätze wie Segelflugplätze, Bohrinseln und Leuchttürme. Erstmals kann die Flugbesatzung das Flugzeug verlassen, um die Umgebung zu erkunden, wodurch die Flugsimulation zu einer Lebenssimulation wird. Darüber hinaus werden neue Missionen enthalten sein, wie etwa die Bekämpfung von Waldbränden, Such- und Rettungsmissionen sowie Frachttransporte mit Riesenflugzeugen oder Luftrennen. Zu den neuen Funktionen gehört ein virtueller Electronic Flight Bag (EFB), der den EFB nachahmt und Piloten alle Informationen liefert, die sie für einen sicheren Flug benötigen – einschließlich der Lido-Karten.