Changelog
Avionik und Systeme
Sound
- [2024] Unterstützung für modulare SimObjects hinzugefügt, einschließlich des Ladens von livery.cfg-Dateien mit festgelegten Fenix-Konfigurationsoptionen
- [2024] Walkaround-Funktionalität für Frachttüren hinzugefügt
- [2024] Grüne und gelbe Hydraulik-Wartungspanelen hinzugefügt
- [2024] Walkaround-Keilblöcke mit Klickfunktion hinzugefügt
- [2024] Unterstützung für den Walkaround-Modus für Kabinenansagen hinzugefügt
- [2024] Externes Betankungspanel für den Rundum-Einsatz hinzugefügt, einschließlich Funktionen für die Modi AUTO, MANUAL und DEFUEL/XFR
- [2024] Begehbares externes Strompanel hinzugefügt
- [2024] Legacy-Code-Anzeigen hinzugefügt
- A319 Sharklets hinzugefügt
- Neue LCD-Bildschirm-Overlay-Texturen hinzugefügt
- Neue PFD- und ISIS-Boden-/Himmelfarben hinzugefügt
- Frachtwärme zur ECAM SD COND-Seite hinzugefügt
- Hinzugefügte Notausgangslichter, die aufleuchten, wenn die Kabine drucklos ist
- Benutzerdefinierte Steuerung und Ruderdämpfungssimulation hinzugefügt
- Automatische Verbindung der Treppe und Öffnen der Tür beim Spawnen hinzugefügt
- Hinzugefügte Lackierungskonfigurationsoptionen fnx_adirs_type(0: GNADIRS, 1: ADIRS) und (0: klassisch, 1: modern)fnx_acp_type
- Angepasstes A319SL-Neigungsmoment beim Ausfahren/Einfahren der Klappen
- Reiseleistungsdaten für A319 SL hinzugefügt
- für Gewichtseinheit hinzugefügtL:CONFIG_WEIGHT_LBS
- Möglichkeit hinzugefügt, alte ISIS auf Sharklet-Flugzeugen anzuzeigen ( fnx_isis_type = 0)
- Neue Standard-Navdata hinzugefügt, Zyklus 2403 (danke, Navigraph!)
- Elektrischer Wartungsbus hinzugefügt
- Neue Lackierungskonfigurationsoptionen für FLS, TCAS AP, LAT DEV-Skalen, automatische AC ESS-Umschaltung und Go-Around-NAV hinzugefügt
- Für Dritte hinzugefügt S_THIRD_PARTY_REFUELG, um das REFUELG ECAM-Memo für Implementierungen auszulösen, die unsere neue Betankungssimulation nicht verwenden
- Verbesserte Flex-Temp-Entriegelungslogik
- Verbessertes OP CLB/DES-Verhalten, einschließlich der Behebung eines Systemabsturzes, der auftreten konnte
- Verbesserte FD-Pitch-Änderungen im Normalflug
- Verbesserte FAC GW-Berechnungen
- Verbessertes Alpha-Boden-Handling während des Starts bei bestimmten Varianten
- Verbesserte αMAX-Lastfaktorlogik in nicht-normalen Gesetzen
- Verbesserte Handhabung des FBW αMAX
- Verbesserte Leistung durch Reduzierung der CPU-Auslastung des Displays
- Verbesserte und neu abgestimmte αPROT-Aktivierung und -Deaktivierung
- Verbesserte schwarze Umrisse einiger PFD-Elemente wie dem Flight Director
- Verbesserte Formatierung verschiedener Seiten in MCDU
- Verbesserte Verbindung von Fenix-Systemen zum Simulator
- Verbessertes FBW-Bodengesetz, Höhenruderauslenkung, Anstellwinkelschutz und VLS-Schutzfaktor
- Verbessertes Laden lackierungsspezifischer Einstellungen. Einige Einstellungen werden nun immer aus der Lackierung geladen, andere bleiben dauerhaft (die Arbeiten daran werden fortgesetzt).
- Verbesserte Kabinentemperatursimulation (mehr Energie aus der Ausrüstung in der Kabine und verbesserte Mischung zwischen Vorder- und Hinterkabine)
- Verbesserte Bodenmodusabstimmung
- Abgestimmte Rotation bei allen Varianten
- Standardmäßige MCDU-, DCDU- und ISIS-Helligkeit geändert
- Standardschalterpositionen WXR GAIN und WXR MODE geändert
- [2024] Problem mit der Innenbeleuchtung behoben
- [2024] MSFS hat das Zurücksetzen der Gewichte beim Ein- und Aussteigen aus dem Avatarmodus behoben.
- [2020] Problem beim Einstellen der Innenbeleuchtung behoben
- [2020] Fehlerhaftes Verhalten von Türen und Pushback-Schlepper behoben
- [2020] DX11-Absturz beim Beenden behoben
- Fester PFD-Geschwindigkeitstrend, der unter <30 kn angezeigt wird
- Feste V/S-Nadelfarbe während TCAS RA
- Behoben: Bremsklötze wurden nicht basierend auf dem Bereitschaftszustand des Flugzeugs gesetzt
- Behoben: LVR MCT FMA wird nicht angezeigt
- Fester minimaler SRS-Flugwegwinkel
- Behoben: Startdaten wurden überschrieben, wenn SEC F-PLN während/nach dem Start aktiviert wurde
- Behoben: EO ATHR-Sperrlogik wird nicht zurückgesetzt, wenn sie aus dem FLX/MCT-Gatter herausbewegt wird - allgemeiner Motorschaden behoben, ohne Schaden zu verursachen
- Behoben: AP verwendet falsches Gierziel bei Motorausfall – allgemeiner Schaltfläche „Zurück“ auf WIND-Seiten behoben
- CRZ WINDS-Seitenhierarchie behoben
- ADIRS „ON BATT“-Timing behoben
- Fester IAE N2- und FF LBS/H-Abstand
- Feste Zündpille DISCH Licht Beleuchtungszeitpunkt
- Behoben: COMMERCIAL-, GALY & CAB- und AC ESS FEED-Schalter waren nicht verriegelt
- Behoben: Flugzeuge starteten nicht im Bereitschaftszustand, wenn sie auf der Landebahn spawnten
- Einfügen von Wegpunkten am TO-Wegpunkt in SEC F-PLN behoben
- Festgestellt wurde, dass die Feststellbremse beim ersten Laden nicht aktiviert wurde.
- Potenzielle Abstürze und Speicherlecks behoben
- Behoben: PTU wurde nicht gesperrt, wenn Y ELEC auf ON eingestellt war und die Ladetür in Betrieb war
- Die Ausrichtung einiger FMA-Modi mit vertikalem Arm wurde korrigiert.
- Die Ausrichtung einiger ECAM SD ELEC-Boxen wurde korrigiert.
- Feste Glideslope-Schwellenwerte für die Hörempfindlichkeit
- Fehlerhafte Entlüftungstemperaturen behoben, die Druckspitzen verursachten
- Behoben: Offsets waren in SEC F-PLN verfügbar, obwohl sie nicht verfügbar sein sollten
- Feste Offsets, die auf Nicht-PPOS-Wegpunkten verfügbar sind
- Problem behoben, bei dem die vorgewählte Geschwindigkeit nicht eingestellt werden konnte
- Lange Ladevorgänge auf Systemen mit vielen Audiogeräten behoben
- Behoben: Leuchtfeuer und Sicherheitsgurtzeichen leuchteten nicht im Bereitschaftszustand des Panels
- Behoben: GSX-Betankung funktionierte nicht
- Das Laden von Bereitschaftszuständen mit toten Engines wurde behoben.
- Behoben: ISIS wurde im Bereitschaftszustand nicht vollständig initialisiert
- Absturz behoben, wenn eine Lackierung eine ungültige Registrierung oder einen ungültigen Selcal-Code enthält
- Initialisierungsprozess behoben, zufällige Meldeleuchten sollten nach dem Laden nicht mehr leuchten
- Behoben: Bei einem Levelwechsel in eine höhere Höhe wurde der CLB-Schub nicht sofort gesteuert
- Feste Leveländerung, die den Schub in OP CLB verringert
- Behoben, dass EXPED CLB nicht die richtigen Mindestgeschwindigkeitsziele verwendete
- Behobenes PTU-Verhalten bei Abschaltung eines Motors
- Feste Bedingungen für FOB als bernsteinfarbene Halbbox
- Behoben: Die Animation des CABIN PRESS MODE SEL-Schalters wurde invertiert
- Feste PTU-Sperrzeit nach dem Betrieb der Ladetür
- Behoben: Cockpittür-Video war standardmäßig nicht eingeschaltet
- Potentielle Abstürze beim Systemstart behoben
- Feste Vorhersagen, wenn der Flugplan eine Diskontinuität enthält
- Falsches Geschwindigkeitsziel beim Anflug behoben
- Absturz beim Laden eines ungültigen STAR behoben
- Behoben: Das schwarze VSW-Muster wurde nicht angezeigt, wenn es maximal ist.
- Die Anzeige der IAS-Daten während der Fahrt wurde korrigiert.
- Feste CI-Geschwindigkeiten in CLB und DES
- Anzeige der verwalteten Geschwindigkeiten auf PERF-Seiten korrigiert
- Möglicher Absturz bei der Initialisierung behoben
- Feste CAS/Mach-Crossover-Logik
- Das manuelle Trennen der automatischen Bremse erforderte keinen gleich großen oder höheren Druck.
- Falsche weiße Farbe auf Displays behoben
- Feste Startgeschwindigkeiten, die während des Rollouts auf dem PFD angezeigt werden
- In einigen Fällen wurde ein langsamer Systemstart behoben
- Ausnahme behoben, die durch zu lange Flugzeugregistrierungen verursacht wurde
- Die Anzeige der Stallwarnung (VSW) auf dem PFD wurde behoben und wurde im alternativen Gesetz falsch angezeigt.
- Behoben: ADIRS TAS-, GS- und WIND-Werte wurden zu häufig aktualisiert (besonders sichtbar auf dem ND).
- Behoben: Schaltfläche „RETURN“ von VERT REV → WIND DATA führt zu INIT A statt zurück zur Seite VERT REV
- Behoben: P/D-Wegpunkte funktionieren nicht für Landebahnen
- Behoben, dass ALT/SPD in TMPY F-PLN nicht gelb war
- Behoben: GPS PRIMARY LOST wurde zu falschen Zeiten angezeigt
- NAV-Aktivierung nach MCDU-Reset behoben
- Behoben, dass der gesamte Flugplan wegsequenziert wurde, wenn DIR TO RADIAL IN zu FAF bei MAP ausgeführt wurde
- Feste FMA G/S-Begründung
- Fester FMA ALT CRZ-Abstand
- Fehlender LS-Kurs auf PFD behoben
- Zu kleines Gradsymbol behoben
- XTRK-Fehlerposition im ND-PLAN-Modus behoben
- Behoben: Kraftstofftransfer, der zu einem Kraftstoffleck mit Betankungsventilen in NORM führte
- Behoben: HI LVL-Anzeigen des Tankpanels funktionieren bei BATT nicht
- Behoben: Tankbus wurde nicht von der LGCIU-Getriebeposition beeinflusst
- Feste Tankzielinkremente bei Verwendung des Wippschalters
- Behoben: MAN FLX löste sich nicht aus, wenn nach dem Start in TOGA gegangen wurde
- SRS wurde behoben, indem EO ACCEL ALT anstelle des normalen ACCEL ALT verwendet wurde
- Feste VLS-Ausfahrung/Einfahrung basierend auf dem Klappengriff statt der tatsächlichen Position
- Behoben: RETURN bei APPROACH VIAS führt nicht zurück zur STAR-Seite
- Behoben: PFD-Gierstab-Clipping außerhalb des Lageanzeigers
- Behoben: Bei Abflug- und Ankunfts-Wegpunkten wurde die Höhe nicht angezeigt
- Die Geschwindigkeit, mit der A/THR-Befehle verarbeitet werden, wurde korrigiert.
- Fester FCU-Kurs-Reset-Wert, wenn IRS nicht ausgerichtet ist
- Behoben: Höhenangaben im MCDU wurden nicht auf die nächsten 10 gerundet
- Behoben: ILS2 passt sich nicht automatisch an FMGC1 an
- Festes Clipping des Peilungszeigers außerhalb der Grenzen im ND ARC MODE
- Behoben: RAM AIR zeigt auf der ECAM SD BLEED-Seite nicht den richtigen Status an
- Falsche Position des Avionik-Einlassventils bei ECAM SD PRESS behoben
- Absturz beim Verbinden mit dem Simulator behoben, wenn dieser nicht bereit ist
- Problem behoben, bei dem Navigationsdaten beim Wechsel zwischen den gebündelten Standarddaten und den neuesten Navigraph-Daten nicht aktualisiert wurden
- Behoben: ISIS wird immer noch initialisiert, wenn der Panel-Status „Bereit“ geladen wird
- Behoben: RWY TRK wird nach dem Start nicht aktiviert, wenn keine seitlichen Modi aktiviert sind
- Feste gemischte Ansatzsymbolik für FLS
- Festes Schließen der Fahrwerkstüren nach einer Schwerkraftverlängerung, wenn kein Hydraulikdruck vorhanden ist
- Überlappung von SPEED SEL mit FMA-Grenze behoben
- Behoben: Die Datumsschaltfläche der Uhr ist ein Umschalter, statt dass sie gedrückt gehalten werden muss
- Das gestrichelte/punktierte Verhalten der FCU am Boden wurde behoben.
- PFD-Geschwindigkeitsfehler behoben, der auf dem Boden ohne V2-Geschwindigkeit verwaltet wurde
- Behoben: FOB war nicht halb gelb markiert, wenn die Mittelpumpen bei einem Flugzeug ohne Jetpumpe ausgeschaltet waren.
- Ventilanzeigen auf der ECAM SD FUEL-Seite behoben
- Feste Spurlinie vs. Zeichenreihenfolge des Flugzeugsymbols
- Behoben: ROLLOUT FMA wurde während der Landung nicht korrekt angezeigt
- Behoben: Gelbe elektrische Hydraulikpumpe lief nach aufeinanderfolgenden Ladetüraktionen nicht weiter
- Automatische Trennung von IDG über 200 Grad C behoben
- Behoben: CPC-Master schaltet nach der Landung nicht um
- Behoben: ILS-Navigationshilfen konnten nicht abgewählt werden
- Behoben: Falsche Luftdatenquelle für permanente ECAM-Temperaturdaten verwendet
- Behoben: Die Schaltfläche „Download“ im Launcher öffnete den Fenix Installer nicht.
- Behoben: ATIS-Optionen für ABFAHRT/ANKUNFT waren in anderen Netzwerken als VATSIM sichtbar
- Feste Bedingungen für die Anzeige von WXR OFF auf dem ND
- Der Sauerstoffmaskentest blieb aktiviert, wenn die Taste gedrückt gehalten wurde.
- Fehlerhafte Anzeige von ENG OIL LO TEMP ECAM behoben
- Behebung eines Leistungsproblems, das nach einigen Flugstunden auftrat
- Feste metrische Höhe auf PFD während eines dualen FCU-Ausfalls
- Festgelegtes Namensformat für Anflüge (anstelle von „ILSZ23“ wird jetzt „ILS23-Z“ angezeigt)
- Behoben: Verknüpftes ILS wird nicht für alle Anflüge auf der MCDU angezeigt
- Behoben: RNP-Wert wird nach einem Flug nicht automatisch zurückgesetzt
- Feste SDAC- und FCDC-Symbologie auf der SD F/CTL-Seite
- Behoben: Ausrichtungsquelle wird bei Ausrichtung nicht auf der IRS-INIT-Seite angezeigt
- Feste Referenzposition und GPS-Position, die nach der Ausrichtung auf IRS INIT angezeigt werden
- Feste ausgerichtete Position, die nach Abschluss der Ausrichtung nicht statisch bleibt
- Behoben: Seitenschlupfindex wurde am Boden invertiert
- Behoben: FMS-Referenzlatten/-lonenwerte wurden bei IRS INIT nicht aktualisiert, wenn ein SEC F/PLN aktiviert wurde
- Behoben: Anzeige von LDG ELEV im MAN-Modus
- Fester Differenzdruck wird berechnet, wenn keine Quelle für statischen Druck vorhanden ist (ADR 1+2+3)
- Behoben: FCU V/S wurde gestürzt, wenn es sich nicht im verwalteten Modus befand
- Behoben: F/CTRL SIDESTICK FAULT wird weiterhin angezeigt, wenn ein Nullzonenproblem erkannt wurde
- Behoben: LDG LTMemo wird nicht angezeigt, wenn die Landescheinwerfer ausgefahren/eingefahren werden.
- Behoben: Voltmeter zeigten während des ANN LT-Tests nicht „88,8“ an
- Falsche Motorbeschriftungsfarben auf der ECAM SD BLEED-Seite behoben
- Es wurden mehrere GPS-ALT-Anzeigen gerendert.
- Behoben: A/THR-Trennung bei vorübergehenden Stromunterbrechungen
- Behoben: Feuerknöpfe auf dem mittleren Sockel leuchteten bei LOOP A nicht
- APU-FEHLER beim Laden von Panelzuständen behoben
- Behoben: Der Empfangsbereich des Gleitpfads war für Anflüge wie LOWIs LOC DME EAST zu klein
- Fehler behoben, bei dem der Aufzug blockiert war und nicht funktionierte
- Behoben: Zu langsame Aktualisierung der Öltemperatur
- Behoben: Fehlendes ENG OIL LO TEMP ECAM
- Behoben: Zu dünne EWD N1/EPR-Nadel und Nadelzugreihenfolge
- Fehlendes rotes Band bei N1 behoben
- Behoben: WINDSHEAR wird nicht auf PFD angezeigt
- Feste Spitze Tanks Pfeil-Anzeige nicht angezeigt
- Feste Standby-Frequenzen ändern auf Radio XFR
- Behoben: SEL-Anzeige erscheint, wenn ein RMP nicht mit Strom versorgt wird
- Formatierungsungenauigkeiten auf der RAD NAV-Seite behoben
- Formatierungsfehler auf der APPR PERF-Seite behoben
- Fester Spannungsabfall vom angenommenen Strom bei leerer Batterie
- Fehler behoben, der durch eine ungültige Druckerkonfiguration verursacht wurde
- Behoben: Änderungsprotokoll wird nicht im Launcher angezeigt
- Behoben: Das neueste öffentliche Änderungsprotokoll wurde nicht immer im Launcher angezeigt
- Fester Standardzustand für COMMERCIAL und GALY & CAB
- Fehlausrichtung der rechten ND-VOR-Anzeige behoben
- Korrekturen an Offsets, Entfernung der DF-Bein-Beschränkung, sanftere Handhabung der Degradation
- Die automatische Verbindung von GSX-Treppen wurde behoben, wenn der Benutzer den automatischen Auswahloperator nicht aktiviert hat.
- Die Interpolation im V-Speed-Rechner wurde korrigiert, was zu ungenauen Flextemperaturen führte.
- Potentielle Abstürze bei verschiedenen Systemlogikberechnungen behoben
- Einige fehlerhafte VNAV-Abstände bei der Verwendung von Offsets behoben
- Behoben: Leveländerung erkennt nicht, dass der Leerlaufschub erreicht wurde
- Behoben: Die Niveauänderung reagierte nicht richtig, wenn sich die Bedingungen verschlechterten, bevor der Schub den gewünschten Wert erreichte, d. h. beim Sinkflug die Geschwindigkeit über das Geschwindigkeitsziel hinaus beschleunigte und beim Steigflug die Geschwindigkeit über das Geschwindigkeitsziel hinaus verlangsamte.
- Behoben: Der LNAV-Bankkorrekturfaktor wurde für gekrümmte Segmente nicht geklemmt
- Behoben: Das FCC-Bruttogewicht wurde für WTF-Flugzeuge nie aktualisiert
- Behoben: ADIRS-Ziffern reagieren nicht auf integriertes Dimmen über der Decke
- Problem mit dem Soundschütz beim Abschalten des Motors behoben
- Feste F-Geschwindigkeiten beim A320
- Behoben: A/THR-Verhalten in Steilkurven
- Festes Pegeländerungsverhalten bei hoher Tonhöhe und Neigung
- Behoben: MCDU-Helligkeit springt auf Maximum
- Das Auslösen der GA-Phase zu unpassenden Zeitpunkten wurde behoben.
- SDS und Ruderdämpfung entfernt
EFB
- [2024] Warnweste und ELT-Modell zum Flugdeck hinzugefügt
- [2024] LODs zu allen Varianten (A319, A320, A321) einschließlich Kabine hinzugefügt (4 Monate Arbeit für Tom)
- [2024] Kabineninteraktionen im Walkaround-Modus hinzugefügt
- [2024] Griffverlängerungen für die manuelle Fahrwerksklappe hinzugefügt
- [2024] Sounds für alle interaktiven Luken und Türen hinzugefügt
- [2024] Notausgangslichtlogik hinzugefügt
- [2024] Laderaumbeleuchtung und -logik hinzugefügt
- [2024] Neue Kabinenbeleuchtung für alle Modelle hinzugefügt
- [2024] Animation zur Abgasturbine des IAE V2500 hinzugefügt
- [2024] Mikrokratzer auf der Windschutzscheibe hinzugefügt
- [2024] Physikalisch genaue Messwerte hinzugefügt
- [2024] Äußere LODs hinzugefügt
- [2024] Fehlende Standby-Kompassaufkleber hinzugefügt
- [2024] Moddy Simobby hinzugefügt
- [2024] Die Helligkeitssteuerung des Displays wurde auf der Grafikseite hinzugefügt, was eine feinere Steuerung und Pop-Outs ermöglicht, die nicht vom Umgebungslichtsensor beeinflusst werden.
- [2024] Verbesserte Unterstützung für den Walkaround-Modus. Sie erscheinen nun im Cockpit, können also in das Flugzeug ein- und aussteigen, den Gang entlanggehen und aufgrund der fehlerhaften Kollisionen im Walkaround-Modus wahrscheinlich einige Male aus dem Flugzeug fallen (wir werden unser Bestes tun, um dies zu verbessern).
- [2024] Natives Windschutzscheibenmaterial mit schillerndem Effekt hinzugefügt
- [2024] Geräuschübergänge innen/außen + Gehgeräusche hinzugefügt
- [2024] Verschiebbare Lüfterblätter hinzugefügt
- [2024] Das Anheben und Absenken der Armlehne beim Ein-/Aussteigen in den Avatarmodus wurde hinzugefügt.
- [2024] Sounds für FAP-Lüfter, Wartungsbustransformatoren und Batterien hinzugefügt
- [2024] Mikrokratzer an den Außenfenstern hinzugefügt
- [2024] Flutlichter und Gehäuse für das Hauptpanel hinzugefügt
- Hinzugefügte Jalousie-/Visiergeräusche, Massengutgeräusche und neue Batterieschütze
- Neue Touchdown-Sounds hinzugefügt (jedes Zahnrad ist einzigartig mit Samples basierend auf der Touchdown-Rate)
- A319 Sharklets hinzugefügt
- 3D-AEVC-Sounds im Flugdeck hinzugefügt (wenn Sie sich bewegen, hören Sie verschiedene Lüftungsöffnungen)
- Schlaggeräusch beim Anschließen der Bodenstromversorgung hinzugefügt
- Fehlender Avionik-Schütz-Sound hinzugefügt
- Komplett neues IAE-Soundset mit neuen Aufnahmen hinzugefügt
- Windmühlengeräusche der Heckturbine von IAE hinzugefügt
- Mittlere Kabine und Notrufe hinzugefügt
- Neue AEVC-Beispiele innen und außen hinzugefügt
- Neues Cockpit-TRU-Beispiel und zugehörige Spulen hinzugefügt
- für COMMERCIAL und GALY & CAB hinzugefügt
- [2024] Überarbeitete Flugdecktexturen
- [2024] Große Verbesserungen an CBs, einschließlich reduzierter Scheitelpunktanzahl und optimierter Texturen
- [2024] Allgemeine Leistungsoptimierung rund um das Cockpit
- [2024] Die Flugdeckbeleuchtung wurde überarbeitet, da die Schattenwurfmethode 2024 eingestellt wurde.
- [2024] Überarbeitete Tooltips
- [2024] Verbesserte Treppentexturen
- [2024] Verbessertes Cockpitglas
- [2024] Verbesserte Panelbeleuchtung
- [2024] Verbesserte Spoilerhebel-Interaktion
- [2024] Verbesserte Zuordnung von PBs zur Nutzung des neuen FS24-Materialsystems
- [2024] Verbesserung der Feuer-PB-Emissiven und des Glases (jetzt 3D statt 2D)
- [2024] Verbesserter Realismus der Kuppelbeleuchtung (Realismus=5 jetzt in dome.cfg)
- [2024] Verbesserte Opazität der Glasaufkleber
- [2020] Optimierte Emissionskonstanten für Messwerte
- [2020] Verbesserter Displaykontrast und Farbabstimmung
- Verbesserte Interaktion mit dem Klappengriff – er stoppt jetzt an den richtigen Rasten
- Verbessertes PTU-Volumen
- Verbesserter IAE-Schubreduzierungssound
- Verbessertes Verhalten des INT/RAD-Schalters im Sperrmodus
- Verbesserte andere Sounds und Korrekturen an Paketen, Kabinen-/Kombüsen-Sounds, Getriebe-Sounds
- [2024] Problem behoben, bei dem das Flügellicht den Außenflügel und das Sharklet nicht beleuchtete
- [2024] Texturen und Farben der Uhranzeige korrigiert und verbessert
- [2024] Fehlende Kabinenglaselemente behoben
- [2024] Kraftstoffpanel und RAT-Mapping korrigiert
- [2024] Schwarze IAE-Riegel repariert
- [2024] Fehlende visuelle Effekte (z. B. Hitzeunschärfe, Touchdown usw.) behoben.
- [2024] Lücke in der Kabine über den Tragflächen des A321-Notausgangs behoben
- [2024] Aufkleber für Leistungsschalter repariert
- [2024] Behoben: Pilotensitze nicht zentriert in der vorderen/Flugposition
- [2024] Fehlende Anzeige für „Video aus“ in der Cockpittür behoben
- [2024] Emissionstexturbluten bei PBs behoben
- [2024] Behoben: Die Landeklappenanimation des A319/320 verursachte Clipping
- [2024] Registrierungsfeld mit schwarzem Text behoben
- [2024] Kondensstreifen-Helligkeitsstufe korrigiert
- [2024] Reihenfolge der Glaszeichnung in der Kabine korrigiert
[2024] Starke Reflexionen auf Kabinenglas behoben- [2024] Behoben: ELEC HYD war unter bestimmten Umständen nicht hörbar
- [2024] Schattenwurf durch Abziehbilder auf dem Rumpf behoben
- [2024] Sonnenschutzblenden, die bei schräger Betrachtung ein Flackern verursachten, wurden behoben.
- [2024] Problem behoben, bei dem der Landelichteffekt verpixelt war
- [2024] Verschiedene Löcher in der Kabine und Materialprobleme behoben
- [2024] Dehnung der Teppichtextur behoben
- [2024] DDRMI VOR-Integrallicht behoben
- [2024] Behoben: Motorstartschalter waren nicht rund genug
- [2024] Feste Druckknopfschalter Emissive Blending
- Verschiedene Sounds in allen Varianten behoben
- Doppelte Dreiecke am Außenrumpf behoben
- Behoben: Der WXR GCS-Schalter war standardmäßig nicht federbelastet in der Position AUTO.
- Behoben: ECAM/ND XFR hatte fälschlicherweise „3“ unter CAPT und F/O auf dem Schaltfeld
- Fehlende Bodenrollgeräusche in der Kabine behoben
- Feste CFM-Windmühlenlautstärke zu niedrig
- Rollgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit behoben
- Die Lautstärke der Zusatzgeräusche in der Außenansicht bei laufenden Motoren wurde korrigiert.
- Problem behoben, bei dem Touchdown-/Rollgeräusche unter bestimmten Umständen über 100 Fuß hörbar waren (z. B. FSiPanel/Wiederholungen)
- AEVC-Spool-Up-Soundaktivierung behoben
- Behoben: Kraftstoffpumpen machten im Außenbereich keine Geräusche
- Fehlende Tooltips von IR pbsi behoben
- Rauheit an der Kabinenwand behoben
- Problem mit der Glättungsgruppe bei verriegelten Schaltern behoben
- Es wurde behoben, dass Pilotensitze elektrische Bewegungsgeräusche machten, wenn das Flugzeug nicht mit Strom versorgt wurde (größere Verbesserungen bei der Stromversorgung/Bewegung der Sitze kommen nach BFU)
- Behoben: Die Helligkeit von EMER CANC war nicht an den integrierten Sockelknopf gebunden
- Fehlender Stoppton bei der Neigungsverstellung des FO-Sitzes behoben
- [2024] Hervorhebungen im gesperrten Interaktionsmodus von FS24 entfernt
- [2024] Standardmäßige Bodendienste entfernt
Flug- und Triebwerksmodelle
- [2024] LIDO-Karten und die Möglichkeit zum Umschalten zwischen Simulator- und Navigraph-Karten hinzugefügt
- [2024] Native EFB-App hinzugefügt
- [2024] FCU-Anzeigeeinstellungen hinzugefügt
- [2024] Konfigurationsoptionen vom Typ ACP und ADIRS hinzugefügt
- [2024] Die Funktion „Diagramm-App“ kann sich nun die zuletzt verwendete Diagrammquelle merken.
- Möglichkeit hinzugefügt, Windows-Prozessvolumes mithilfe der ACP-Regler einzustellen
- Benutzerdefinierte Einstellung für die Betankungsrate hinzugefügt
- Vollständiger Flugzeugmodellname in der Statusleiste hinzugefügt
- Möglichkeit hinzugefügt, den EFB neu zu starten, indem die physische Home-Taste 5 Sekunden lang gedrückt gehalten wird
- Möglichkeit hinzugefügt, THR RED/ACC/EO ACC-Höhen auf jede beliebige Höhe einzustellen
- Stopp-Marge zur Startleistungsausgabe hinzugefügt. Die Benutzeroberfläche ist noch in Arbeit.
- Eine deutlichere Fehlermeldung wurde hinzugefügt, wenn für die Eingabekonfiguration keine Startlösung möglich ist.
- Startleistungsdaten für den A319 mit CFM56-5B7 einschließlich Beschleunigungs-Stopp-Abständen hinzugefügt
- Farbwähler und Dickenwerkzeug zu Diagrammzeichnungen hinzugefügt
- Interpolation zwischen Höhen- und Landebahnlängen-Datensätzen hinzugefügt, um die Leistungswerte auf die tatsächliche Landebahnlänge abzustimmen, anstatt sie auf den nächsten Wert zu runden, was die Genauigkeit verbessert
- Neue Startleistungsdaten für alle Varianten, einschließlich Stoppmargen, wurden hinzugefügt. Leistungsberechnungen für höher gelegene Start- und Landebahnen sind nun genauer und ermöglichen (wo angemessen) höhere Höchststartgewichte als zuvor, relativ zur Höhe und Länge der Start- und Landebahn.
- Den Diagrammen wurde eine Schaltfläche zum Zurücksetzen hinzugefügt, um die aktuelle Zeichnung zu löschen und die Diagrammposition zurückzusetzen
- Option hinzugefügt, den Simulator als METAR-Datenquelle für das EFB zu verwenden
- Viewer für benutzerdefinierte PDFs in der Pilot Brief-App hinzugefügt
- Möglichkeit zum Deaktivieren virtueller ACARS-Nachrichten (Verzögerungscodes usw.) hinzugefügt
- Der Statusleiste wurde die Anzahl der zusätzlichen Centertanks (ACT) hinzugefügt.
- Automatische Gewichtseinheitenumschaltung beim Importieren eines Flugplans aus SimBrief hinzugefügt
- EFBs schlafen beim Laden in Cold and Dark ein
- Beim Anschließen wurde ein Lade-Popup hinzugefügt
- Persistenz für Diagrammzeichnungen beim Schließen von Diagrammen hinzugefügt
- Verbesserter Seitenwechsel in Diagrammen
- Verbesserte Größe der App-Symbole in der Hover-Navigationsleiste
- Die Fehlerseite wurde verbessert, um den aktuellen Systemstatus besser widerzuspiegeln – je nach Fehlerstatus grün, orange oder rot hervorgehoben
Verbesserte Option zum Laden/Speichern der Flugzeugkonfiguration- [2024] Problem mit nicht funktionierenden Kartenebenen behoben (Leaflet wiederhergestellt)
- [2024] Problem behoben, bei dem die Karte für Nicht-Navigraph-Benutzer nicht angezeigt wurde
- Feste Ladetürsteuerungen, die zugänglich sind, wenn die Türen in Betrieb sind
- Behoben: Kraftstoff und ZFW waren manchmal falsch, bis die Seiten gewechselt wurden
- Behoben: Die Karte wird nicht erneut angezeigt, wenn der Benutzer eine Karte geöffnet hat und dann die Karten-App neu startet.
- Behoben: Ankunftslandebahn blieb in der Landeberechnungs-App nicht erhalten
- Behoben: SIM-Einstellungen wurden nicht aktualisiert, es sei denn, man navigierte von der Einstellungs-App weg.
Textumbruch in der Statusleiste behoben, wenn dieser zu lang ist
Die Statusleiste wurde korrigiert, sodass sie auf Seiten angezeigt wurde, wo sie nicht angezeigt werden sollte (wie etwa im Web MCDU).- Behoben: Wetterinformationen verschwanden nach dem erneuten Öffnen der Fenix-App
- Beschädigte Basiskarte für Nicht-Navigraph-Benutzer behoben
- Behoben: Route verschwindet von der Karte nach dem Wechseln der Ebenen
- Behoben: Der Text der Schaltflächen mit Sternchen/alle Diagramme war nicht zentriert
- Behoben: Die Karte wurde beim ersten Laden des Flugzeugs nicht automatisch zentriert
- Behoben: Wetterdaten konnten nicht gescrollt werden
- Behoben: „Unter bestimmten Bedingungen konnte keine Startlösung gefunden werden“
- Fehlerhafte Anzeige der Schubreduzierung und Beschleunigungshöhen auf der Seite zur Startleistung behoben
- Die ECAM-Warnung zum Sidestick-Nullzonenfehler wurde als Popup in das EFB verschoben, anstatt das ECAM mit fiktiven Meldungen zu verunreinigen.
- Durch Klicken auf Links im EFB innerhalb des Simulators werden diese nun im Webbrowser des PCs geöffnet, z. B. Navigraph-Authentifizierungs-URL und Knowledgebase-Links
- Checkliste korrigiert, sodass Sie nicht mehr nach unten scrollen müssen, um alle Abschnitte anzuzeigen
- Behoben: Die Startleistung wurde manchmal nicht berechnet, wenn die OAT niedrig war
- Es wurden ungültige MSFS METARs verarbeitet, z. B. Wind -238457234570235782358.
- Behoben: Ausgewählte Flughäfen in der Seitenleiste verschwinden beim Zurücknavigieren
- Behoben: Bei mit Sternen markierten Diagrammen wurde die Diagrammfarbe nicht beibehalten
- Behoben: EFB-Status steckte im Pre-Flight-Zustand fest
- Behoben: Seitenzahl des Dokuments wird beim Anklicken nicht gelöscht
- Behoben: Ankunftsberechnungen berechneten manchmal die gegenüberliegende Landebahn und zeigten falsche Winde an
- Fehlender Hover-Status für die Schaltfläche „PANEL STATES“ behoben
- Das erneute Anheften von Diagrammen beim erneuten Aufrufen der Diagramm-App wurde behoben.
- Doppelte Popups „Flugzeug geladen“ behoben
- Ladeplatzhalter beim Navigieren durch Seiten in benutzerdefinierten Dokumenten entfernt
- CFM56-5B7 hinzugefügt
- A319 Sharklet-Flugzeugzellenvariante hinzugefügt
- Neues Bodenmodell hinzugefügt
- FBW auf allen Achsen neu abgestimmt
- Neu abgestimmte Rudereingaben
- Bodeneffekt- und Flare-Empfindlichkeit für alle Varianten neu abgestimmt, auf Basis der einzelnen Varianten
- Angepasster Leerlauf und niedrige N1-Schubleistung am Boden für eine bessere Rolldynamik in Verbindung mit einem neuen Bodenmodell
- Angepasste Integralverstärkung des Autopiloten auf der Nickachse für sanftere Trennungen
- Angepasste Aufhängungsparameter am modernen Aufhängungs-/Getriebemodell für optimiertes Boing.
- Bestimmte hyperaktive Öldruckschwankungen im Motormodul behoben
- Fester Fehler bei der Landeklappe 3, der bei bestimmten A32X-Varianten zu niedrig war, was zu einem Leerlaufanflug mit ausgefahrenem Fahrwerk führte
A320 von Fenix gegönnt. 1. Erfahrungen
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Re: A320 von Fenix gegönnt. 1. Erfahrungen
Na, hier dann doch mal das Changelog. Nehmt Euch eine Hopfenkaltschale, denn das Lesen dauert länger. Wahnisnn, was da alles neu ist.....
Moin!
Andreas
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Re: A320 von Fenix gegönnt. 1. Erfahrungen
Und das hier könnte den einen oder anderen, der bis dato (im Sim) nichts mit zivilen Airlinern zu tun hatte oder haben wollte, vielleicht bekehren, sich doch mal mit einem Airbus zu beschäftigen.
FlybyWireSim ist das eine. Ich habe den selbst sehr lange und sehr gerne genutzt. Aber es ist halt so, dass der Fenix der logische Aufstieg ist, wenn man den FBW im Griff hat. Dann sind irgendwann mal 60 Euro über. ICH bin so leicht nicht an teure Payware zu bringen und habe über manchen Kauf von Addons für 30 Euro geschimpft wie ein Rohrspatz, weil ich enttäuscht wurde. Die knapp über 60 Euro für den Fenis dagegen habe ich nicht bereut. Der ist sein Geld wert.
Schaut Euch mal das nachfolgende Video an.....
FlybyWireSim ist das eine. Ich habe den selbst sehr lange und sehr gerne genutzt. Aber es ist halt so, dass der Fenix der logische Aufstieg ist, wenn man den FBW im Griff hat. Dann sind irgendwann mal 60 Euro über. ICH bin so leicht nicht an teure Payware zu bringen und habe über manchen Kauf von Addons für 30 Euro geschimpft wie ein Rohrspatz, weil ich enttäuscht wurde. Die knapp über 60 Euro für den Fenis dagegen habe ich nicht bereut. Der ist sein Geld wert.
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Andreas
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Re: A320 von Fenix gegönnt. 1. Erfahrungen
Wenn man so nach und nach Kommentare und Forenposts durcharbeitet, ergibt sich so die eine oder andere Info. Es sieht wohl so aus, als würden die Gerätschaften von Winwing im MSFS2020 weiterhin problemlos mit dem neuen Fenix funktionieren. ABER - und das sollte man wissen - im MSFS 2024 soll es nicht hinhauen..Da bleibt die Hardware dunkel.
Wer also gern mit Winwing MCDU, EFIS & FCU unterwegs ist, sollte sich im 2024 das Update
vorläufig noch verkneifen. So lange hält, bis WW seine Treiber angepasst hat. Wir kennen Winwing da als sehr schnell. Sollte also nicht allzu lange dauern.
Wer also gern mit Winwing MCDU, EFIS & FCU unterwegs ist, sollte sich im 2024 das Update
vorläufig noch verkneifen. So lange hält, bis WW seine Treiber angepasst hat. Wir kennen Winwing da als sehr schnell. Sollte also nicht allzu lange dauern.
Moin!
Andreas
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Re: A320 von Fenix gegönnt. 1. Erfahrungen
Hab jetzt gerade mal im MSFS 2020 grob getestet mit dem 320 CFM SL mit einer LH Livery in EDDV. miniCockpit FCU und EFIS, sowie die WinWing MCDU funktionieren. Mein Mini-Overhead Mechdiy mit mobiflight auch. Die GSX Automatik aus dem EFB heraus funktioniert auch. Refueling, Catering, Boarding mit Passagieren, Jetway und Pushback. Alles ohne Probleme. Was mir direkt negativ auffällt, ist, dass die Displays nicht mehr so scharf sind von der Lesbarkeit und die Farben vom ECAM und dem STBY Fluglageanzeiger sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus. Der Outsidecheck mit den Clickspots für Refueling, Ext Power Panel usw. werden vermutlich nur im FS 2024 unterstützt, aber brauche ich auch nicht. Aufs WX Radar bin ich sehr gespannt. Das hatte ich zuletzt im FBW mit der Mod.
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Re: A320 von Fenix gegönnt. 1. Erfahrungen
Ich habe es auch noch nicht hinbekommen, den Außencheck vorzunehmen und die diversen Anlagen und Systeme zu betätigen. Das spricht für Deine Annahme, dass es dem 2024 vorbehalten sein könnte.
Ich brauche das eigentlich auch nicht, aber es wäre schön schön. Und sei es nur, weil ich im Job am Flieger mit sowas umgehen müsste. Außerdem wären damit schöne Effekte für Videos denkbar.
Egal, ich muss mich da noch mal einlesen. Umsteigen auf den 2024 werde ich deshalb eher nicht.
Ich brauche das eigentlich auch nicht, aber es wäre schön schön. Und sei es nur, weil ich im Job am Flieger mit sowas umgehen müsste. Außerdem wären damit schöne Effekte für Videos denkbar.
Egal, ich muss mich da noch mal einlesen. Umsteigen auf den 2024 werde ich deshalb eher nicht.
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Andreas
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Re: A320 von Fenix gegönnt. 1. Erfahrungen
WinWing hat bereits reagiert. Sagt, was Ihr wollt......schnell sind sie, die Chinesen...
Update für die SimApp Pro!
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Re: A320 von Fenix gegönnt. 1. Erfahrungen
Also, die Außenchecks und das Bedienen der Türen funktioniert tatsächlich nur im 2024. Wetterradar geht aber und was ich Mega finde, ist dass ich die Lautstärke von FSHUD jetzt am Audiopanel regeln kann. Ich habe statt vpilot (default) einfach FSHUD in den Settings im EFB eingetragen. Die komische Farbe des STBY Fluglagenanzeigers kommt daher, dass die Helligkeit auf Maximum steht. Ich habe die Helligkeit heruntergedreht, aber beim nächsten Flug war es wieder auf Maximum. Das Rollen am Boden läuft meiner Meinung nach deutlich besser und auch die Performance hat deutlich zugenommen. Da mein Sohn den Start gemacht hat (ich hatte das Baby auf dem Arm) kann ich zum Flugverhalten bisher noch nichts sagen. Alles in allem bin ich bis jetzt ganz begeistert.
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