Wie einige wissen, fliege ich ja nicht nur DWT, sondern - quasi bei der Konkurrenz - auch bei OEO jede Woche. Und da ergab sich am vergangenen Dienstag etwas, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Wir sind mit 4 Leuten von Wellington nach Queenstown geflogen. So war zumindest der Plan. Grob vorgegeben vom Vorturner und von mir für mich leicht verändert wegen des Windes. Bin als erster abgeflogen und hatte bereits einen weiten Vorsprung, als plötzlich einer aufschrie, er habe einen CTD. So etwa zwischen den Waypoints SABDA und MESIX. Er würde jetzt am Startort neu beginnen. OK, kann passieren. Man kennt das ja!
Plötzlich ein Fluch eines weiteren Kameraden: CTD! Ja, das müsse auch so kurz vor MESIX gewesen sein. Kollege startet neu!
Während wir die beiden Vorfälle noch diskutieren, meldet sich Nummer 3 - und zwar vom Desktop aus. Auch ihn hat es in der Gegend zerbröselt.
Damit ist ja mehr oder weniger klar, dass da irgendwas in dieser Gegend ist, was quasi als Falle dient und bei Berührung zu einem CTD führt. Nur stellte sich da eine Frage: Warum ist MIR das nicht passiert? Ich mein', ich bin praktisch die gleiche Strecke geflogen und mir ist nichts passiert. Glück gehabt? Vielleicht! Aber möööglicherweise hat das ja auch eine andere Ursache. Man müsste halt mal feststellen, was bei mir anders ist.
Die 3 Kollegen haben jeweils noch weitere Versuche unternommen, sind aber alle zwischen SABDA und MESIX auf dem Desktop gelandet. Einer hat es noch ohne Flugplan versucht und ist die Strecke mit HDG geflogen - ohne Waypoint Einträge. Ohne Erfolg!
Dann kam jemand auf die Idee, es könne ja vielleicht mit dem Update XII zu tun haben (Nea Zealand POI). Jemand meinte, nachdem er dieses Update über den Inhaltsmanager deinstalliert hatte, sei er nicht wieder abgestürzt. Und das könnte ja auch der Grund sein, weshalb ich an MESIX problemlos vorbeigekommen sei.
Ich habe mal nachgesehen: Nee, das Update XII war bei mir aktiv. DAS konnte es also auch nicht sein.
Bestandaufnahme: Was ist bei mir anders?
OK, meine Grafik ist AMD-basiert, während alle anderen mit Nvidia unterwegs sind. Das könnte natürlich ein Grund sein. Wenn eine AMD-Karte zu dumm sein sollte, einen Bug zu bemerken... sollte mir das recht sein.
Alle anderen hatten zudem DX12 aktiv. Ich dagegen als Ewiggestriger hatte natürlich DX11. Also Rollentausch: Die anderen haben es mit DX11 probiert und prompt hat es geklappt. Das Leben kann so einfach sein.
Ich hatte mir vorgenommen, das selbst noch einmal nachzuvollziehen. Gestern .....vorgestern war ich leider verhindert. Und gestern habe ich es dann zunöchst mit DX12 ausprobiert - lief super! Danach wieder DX11 - lief auch super.
Ein Ergebnis, das ich als "eher unbefriedigend" bezeichnen würde. Auch wenn ich natürlich zufrieden hätte sein können, weil ja bei mir alles rund zu laufen schien. Ganz ehrlich, ich bin wirklich nicht schadenfroh, aber so ein bisschen habe ich mir einen gefeixt, dass ich mit meinem Brot&Butter-AMD stabiler unterwegs bin als die Nvidia-Gemeinde.
Tatsächlich aber war mir eher dran gelegen aufzuklären, wo das Problem liegt.
Deshalb bzw. um meine bisherigen Theorien zu deckeln bin ich heute angetreten, um die Strecke noch einmal unter DX12 abzufliegen. Alles sah gut aus. SABDA überflogen und weiter nach MESIX. Und dann....ZACK - Tonstörungen, Geruckel, Desktop. Wo? Na, genau ganz kurz vor MESIX!
Ich würde sagen, damit steht nach etlichen Tests das "amtliche Endergebnis der Ausspielung fest". Da gibt halt eine Problemzone namens MESIX und ein Gebiet drumherum mit einer Falle, die zuschnappt, wenn jemand mit DX12 in die Nöhe kommt. OK, ich kann damit leben, weil mich DX12 nicht so wirklich reizt, aber ich denke, diese Falle wird nicht die einzige ihrer Art sein. Ich sehe sowieso keinen Vorteil bei DX12. Also bleibt es künftig bei mir bei DX11.
Fieser Bug mit CTD
- GAF5006
- Beiträge: 1673
- kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
- Registriert: 14.07.2022, 20:00
- Wohnort: Neumünster, S.-H.
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 251 Mal
- Kontaktdaten:
-
BlackBox
- Beiträge: 223
- Registriert: 17.08.2023, 20:59
- Wohnort: bisserl nördl. von OBIKA
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Fieser Bug mit CTD
Dr. Dino in seinem Element als Sherlock Holmes. Sauber abgearbeitet und echt toll dokumentiert und faszinierend. Typisch Andreas halt.... Gruß
Thorsten
