Ihr wisst nicht, was der PBO2 Tuner ist?
OK, macht vermutlich gar nichts. Es sei denn, dass Ihr eine CPU wie den 5800X3D habt, die konstruktiv bedingt dazu neigt, schnell an ihre Temperaturgrenze zu kommen, wo dann abgeregelt wird, um eine Überhitzung zu vermeiden. Dann sollte man sich schon mal mit dem "PBO2 Tuner" bzw. mit dem Begriff "Undervolting" auseinandersetzen.
Es würde hier ein bisschen weit führen, den PBO2 Tuner oder auch das "Undervolten" zu erklären oder Ursachenforschung zu betreiben und das Thema zu vertiefen. Wenn Ihr den 5800X3D im System habt, macht Euch selbst mal schlau. Google ist Dein Freund. Das hier soll kein Tutorial sein. Vielmehr wende ich mich an die Leute, die den PBO2 Tuner bereits nutzen und seinen Wert kennen.
ICH jedenfalls schalte bei jeder Windows-Session den PBO2 Tuner ein und muss nicht mehr befürchten, dass die Core-Temperature die 90° Grenze erreicht, wo dann die Leistung runtergeregelt wird. Mit dem PBO-Tuner bleibt die Temperatur in der Regel im oberen 60er oder unteren 70er-Bereich und überschreitet ganz selten mal die 80°.
Ergo: Nie wieder ohne..... das ist meine Parole. Rechner an....Windows hochfahen....PBO2 Tuner starten....alles gut!
Aber jetzt kommt das, weswegen ich das hier schreibe - schreibe für Leute, die wie ich den PBO2 Tuner haben und nutzen und nicht mehr missen wollen.
Gestern Abend ließ sich der PBO2 Tuner nicht mehr starten.....kann ja mal vorkommen.... Nach einen Neustart des Rechners war es aber immer noch so und ich habe es gestern auch nicht mehr hinbekommen, dass der PBO2 Tuner läuft.
Heute habe ich mich dran gemacht, diese für mich wertvolle Software zu reparieren. Im Grunde war es ganz einnfach. Man muss nur drauf kommen. Es fehlte schlichtweg eine Datei. Ich habe mit den PBO2 Tuner noch einmal runtergeladen und entpackt und dann die enthaltenen Dateien mit denen verglichen, die bei mir vorhanden waren. Und prompt fehlte da eine. Das fällt sogar recht gut auf, weil im Ordner des PBO2-Tuner nur einige wenige Dateien vorhanden sind. Ich habe einfach diese Datei neu reinkopiert und.....BINGO.....nein geliebter PBO2 Tuner läuft wieder
Wo die fehlende Datei geblieben ist.....man kann drüber mutmaßen. Einige Leute behaupten, dass der Windows Defender mit eben dieser Datei ein Problem hat und sie "unschädlich" macht. Dann frage ich mich allerdings, warum der Defender bei mir in den letzten 15 Monaten keine Problem mit ihr hatte und ihr ausgerechnet am 7. September 2025 den Krieg erklärt. Gleichzeitig aber scheint es kein Einzelschicksal zu sein, denn als ich mich mit dem Problem beschäftigt habe, bin ich auf diverse Zeitgenossen gestoßen, die genau eben dieses Problem haben. Also irgendwas muss da der Auslöser sein. Ich werde es nicht ergründen. Ich weiß ja nun, was zu tun ist, wenn der PBO2-Tuner mal wieder zickt.
Diejenigen, die auch irgendwann mal mit dem Problem konfrontiert werden, können sich hier den Anhang runterladen. Darin befindet sich der komplette PBO2 Tuner. Bei mir war es nur eine Datei, die ich in meinem vorhandenen PBO2 Tuner ergänzen musste. Und zwar die "ZenStates-Core.dll". Und seitdem läuft alles wieder rund. Bin gespannt, ob irgendwann wieder irgendwas reingrätscht.
Auch wenn die Datei Debug heißt: Es ist der PBO2 Tuner.
PBO2-Tuner funktioniert plötzlich nicht mehr?
- GAF5006
- kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
- Danksagung erhalten: 247 Mal
PBO2-Tuner funktioniert plötzlich nicht mehr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas
Andreas
Mein System:
- GAF5006
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: PBO2-Tuner funktioniert plötzlich nicht mehr?
Fast 2 Wochen hat sich der Windows Defender den Betrieb des PBO2 Tuners klaglos gefallen lassen. Insofern hatte ich keine Notwendigkeit gesehen, da noch mal irgendwie steuernd einzugreifen - zumal ich das vermeintlich verseuchte File jeden Tag bzw. nach jedem Neustart des Rechner aufrufe und nichts geschah.
Heute dann hat sich der Defender entschieden, dass er irgendwas tun müssen und hat dem PBO2 Tuner den Betrieb untersagt.
Mit einem einfachen Dateiaustausch war des diesmal auch nicht getan. Ich musste tatsächlich den betreffenden Ordner kraft administrativer Arroganz wieder explizit freigeben. Kann man im Defender tun und ist auch kein Hexenwerk.
Heute dann hat sich der Defender entschieden, dass er irgendwas tun müssen und hat dem PBO2 Tuner den Betrieb untersagt.
Mit einem einfachen Dateiaustausch war des diesmal auch nicht getan. Ich musste tatsächlich den betreffenden Ordner kraft administrativer Arroganz wieder explizit freigeben. Kann man im Defender tun und ist auch kein Hexenwerk.
Moin!
Andreas
Andreas
Mein System: