Ich habe das Erscheinen dieses "Players" auf der Bühne sehr wohl bemerkt. Ob der ernstzunehmen ist, lassen wir mal dahingestellt sein. Im Grunde kommt der 5 Jahre zu spät. fs.to hat inzwischen ein Monopol ausgebaut. Und die Kameraden sind hart am Gas - immer schon gewesen; denn sonst wäre auch fs.to auf verlorenem Posten gewesen, weil es da gleich mehrere Platzhirsche gab, die sich schon in Zeiten des FS2004, FSX und P3D etabliert hatten. AVSIM & Co meine ich. fs.to konnte, nachdem die den Fuß in der Tür hatten, diese Tür nur aufdrücken, weil die "Etablierten" geschlafen haben und nicht glauben konnten, dass da jemand nicht nur in ihrem Revier wildert, sondern gleich die ganze Szene übernimmt. Wie unsere Politik und die "Altparteien"..... und auf einmal kämpfen die Etablierten mit der 5% Grenze und es geht ein Rechtsruck durch das Land, den keiner haben wollte. Und so fanden sich auch diese Alt-Portale in der Bedeutungslosigkeit wieder.
DAS wird fs.to wohl so schnell nicht passieren. Die Kollegen sind hellwach und haben einen Vorsprung von 5 Jahren aggressiven Wachstums.
Schauen wir man rein, was uns hangaraddons.com zu bieten hat. Ich würde mal sagen: Derzeit kein Grund, da regelmäßig reinzuschauen. Was sie brauchen, das sind Creator und deren Addons. Und zwar in Mengen und und in der Masse muss auch übverwiegend Qualität stecken. Es fehlt schlicht an Attraktoren.
Eine kleine Chance sehe ich: fs.to hat eine Weile viele Creator verärgert, indem man ihnen obskure Bedingungen aufdiktieren wollte. Einige haben daraufhin die Konsequenzen gezogen. Vielleicht verärgert fs.to noch weitere Creator und merkt es nicht mal, während sie sich in eigener Arroganz sonnen und den selben Fehler machen wie dereinst AVSIM & Co. Der logische Weg für diese abtrünnigen Creator wäre der zu HangarAddons. Mancheiner ist vielleicht ja nur noch bei fs.to, weil eine echte Alternative fehlte. Die könnte jetzt da sein, muss sich aber erst entwickeln.
BTW: Ein Beitrag aus unseren Kreise ist heute bei HA eingegangen. FlightMesh!
FlightMesh hat in den letzten 3 Tagen einen ganz großen Sprung gemacht. Es konnte ein Problem gelöst werden, das etliche User betraf. Ich habe die letzten Tage intensiv mit David getestet und denke, dass ein Level erreicht ist, der eines Final Releases würdig ist.
Noch ist die ß-Phase von FlightMesh nicht beendet. Die Entwicklung geht weiter und David hat noch Ideen, die er gerne umsetzen würde, und es kommen derzeit noch weitere Ideen aus verschiedenen Ecken. Aber Final Release bedeutet ja nicht, dass die Entwicklung endet.
Die neue Version, die in den letzten Tagen für Freude sorgte, ist (Stand heute) die 0.1.93! Sie hat ein verdammt gutes Modelmatching, einige nette Spielereien, kann MSFS2020 und MSFS2024 verbinden und kann nicht nur mit IPv4, sondern auch mit IPv6 umgehen und holt daher auch die (nicht wenigen) Leute ab, die von ihren Providern mit einer IPv4-Prothese namens DS-Lite verar...t werden und daher P2P nicht richtig nutzen können.
FlightMesh 0.1.93 hat heute den Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Nicht bei fs.to (jaja, das war mal angedacht....), sondern bei HangarAddons. Schaut mal rein:
https://hangaraddons.com/addons/flightmesh-0d6076be