Es gibt gefühlt 200 unterschiedliche - und oft auch sehr gut gemachte - Cessna 172 in den unterschiedlichsten Varianten.
Es gibt gefühlt 100 unterschiedliche - und oft auch sehr gut gemachte - Piper Cup in den unterschiedlichsten Varianten.
Es gibt gefühlt 50 unterschiedliche - und oft auch sehr gut gemachte - Boeing 737 in den unterschiedlichsten Varianten.
Es gibt nur einen einzigen Harrier GR3 - und der ist so schlecht, dass es weh tut.
Im Gegentum zum Razbam Harrier GR7, der ja nun überaus ordentlich ausgeliefert wurde (und nicht umsonst mittlerweile dermaßen erfolgreich ins DCS-Land rübergeflogen ist...) hat Wilco mit dem GR3 eine derart lieblos umgesetzte Version veröffentlicht, dass es einem GR3-Fan, wie ich nun einer bin, in der Seele schmerzt.
Sowohl im Erscheinungsbild als auch in etlichen technischen Features fragt man sich bisweilen: Was ist das eigentlich für ein Flugzeug?
Gehen wir es einmal an....
Erscheinungsbild
2 von 5 zufriedenen Smileys, da der GR3 zumindest im Flug in manchen Kameraeinstellungen ein wenig versöhnlich daherkommt. Aber was zum wird aus der Maschine, wenn sie steht?
So also kam das Teil aus der Box:
Seitenansicht
Am Negativsten fiel mir schon immer das zu kleine Bugrad auf, das kaum größer als die Auslegerräder war! Zusätzlich fehlte jegliche Einfederung nach dem Aufsetzen - das heißt, in Real hat das Fahrwerk dann eigentlich eine fast rechtwinklige Schenkelstellung. Beim Wilco tut sich....nix - so, als wäre es z. B. eine A-4, eine F-16 oder jegliches andere Flugzeug mit einem schenkellosen Bugfahrwerk...
Aber gerade der Harrier GR3 war so konzipiert, dass er schwerste Kontraktionen bei den übelsten senkrechten Einwirkungen (Vertikallandung) auf das Fahrwerk kompensieren musste. Mir fallen nur amerikanische Trägermaschinen ein (F-18 z. B.), deren Fahrwerke ähnlich konzipiert wurden.
Ich muss vorwegnehmen, dass es auch unter Zuhilfenahme von ModelConverterX nicht ganz möglich war, die realistische Federung zu simulieren, da sonst das Fahrwerk nicht mehr in den Fahrwerkschacht des Modells gepasst hätte. So musste ein Kompromiss erzielt werden, da ich ja unbedingt zumindest die Größe der Räder endlich in einen realen Maßstab bekommen wollte. Außerdem konnte ich das Fahrwerk verkürzen, was dem Vorbild nun näher kam und das Stelzige, Filigrane wegnimmt - ist ja kein Segelflieger...
Nach einigen Tagen sah das dann schon besser aus:
Dann geht's weiter: Pilot zu klein - es sieht fast so aus, als säße ein 10-jähriges Kind darin! Gut, solche dimensionale Fehler haben komischerweise viele Kampfjets im Simulator, und man fragt sich immer, warum die Entwickler dem kein größeres Augenmerk geschenkt haben.
Also gut, jetzt klappte es mit dem MCX und auch der Pilot konnte ein wenig an das gesamte Projekt angepasst werden. Die originale Enge im Cockpit ist nun auch im Sim zu spüren:
Fortsetzung folgt...
P3D - Wilco Harrier GR3 überarbeitet...
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Re: P3D - Wilco Harrier GR3 überarbeitet...
Lang lang ist's her und es hat sich enorm viel getan.
Warum?
Ein guter Kollege aus einem internationalen Forum sah meine anfänglichen Versuche mit dem GR3 und war wohl dermaßen davon angetan, dass er aus dem ehemaligen Wilco-Schlumpf im Handumdrehen ein der Realität kaum näherkommbares Exemplar geschaffen hat.
Henk's Hilfe gepaart mit seiner eigenen Begeisterung für den Harrier ließ mich als ursprünglicher Initiator der Veränderung nur baff mit hängendem Kiefer nach jeder gesendeten Verbesserung zurück. Jemand, der meine Gebete wohl erhört hat und dermaßen Skills in dieser Rubrik besitzt, dass ich wie ein Laie dastand - hey, und das habe ich gern in Kauf genommen
Zur Sache!
Äußeres:
Für die Kenner der Kiste sofort ersichtlich: Alles fast stimmig (soweit es das Original zugelassen hat...).
Die Frontpartie (speziell der Nasenkonus) wurde angepasst, Fahrwerksabstände korrigiert. Durchmesser der Räder nun perfekt, sogar die Abdeckungen der Ausleger-Fahrwerke wurden der Realität angeglichen und sind nun keine klobigen Boxen mehr. Im Gesamtbild wirkt die Maschine nun dem Vorbild getreu gedrungener. Der Pilot darf nun tatsächlich nicht größer als 2 Meter sein
Finnisch (sorry...) Finish:
Gelackt wurde nun in PBR und mit einem matten Glanz, einfach klasse! Neue Kennungen wurden angebracht und sogar in der Luftbremsen-Innenseite auflackiert. Cockpitglas hat nun seidenmatten Glanz.
Die Einfederung des Nosegears federt nun wie im Original - im Flug fast gerade hängend, beim Aufsetzen fast rechtwinklig.
Stark verbessert wurden die Lufteinlässe!
Die noch im Wilco GR3 vorhandenen üblen Nachlässigkeiten (siehe das große Loch rechts oben von der Turbine) hat Henk nun zugeschweißt (sowas gab es auch in mehreren Bereichen des Cockpits, wo man einfach durchsehen und den Beton auf der Runway sah )
Was im Original von vorne noch aussah wie ein vom Cockpit geteiltes ovales Herz (untere Hälften nicht rund...) hat nun zwei fast halbkreisförmige Air Intakes. Wow! Die Turbine wurde nun zur Turbine und ist keine rotierende Pappscheibe mehr...
Special Gift: Henk hat sogar daran gedacht, die zu weit auseinanderliegenden Streben der Cockpit-Frontscheibe dem schmaleren Spalt des Originals anzupassen! Wäre mir nie aufgefallen, macht aber im Zusammenspiel mit den anderen Veränderungen an der Front extrem was aus.
Als wäre das nicht schon genug, hat er auch den ursprünglich unansehnlichen klobigen Scheibenwischer-Motor angeflacht und kleiner, rundlicher gemacht, halt so wie im Original.
Hier mal der Vergleich:
Wilco
Henk's Version:
Schon bis hierhin unzählige Verbesserungen.
Fortsetzung folgt (Animations, Loadouts inklusive neuem Configurations-Manager, neue Gauges und Cockpit-Features, neue Modellvariante ???? ...).
Wer da nicht dranbleibt, auch wenn es vielleicht nicht mehr sein Simulator ist ...
Warum?
Ein guter Kollege aus einem internationalen Forum sah meine anfänglichen Versuche mit dem GR3 und war wohl dermaßen davon angetan, dass er aus dem ehemaligen Wilco-Schlumpf im Handumdrehen ein der Realität kaum näherkommbares Exemplar geschaffen hat.
Henk's Hilfe gepaart mit seiner eigenen Begeisterung für den Harrier ließ mich als ursprünglicher Initiator der Veränderung nur baff mit hängendem Kiefer nach jeder gesendeten Verbesserung zurück. Jemand, der meine Gebete wohl erhört hat und dermaßen Skills in dieser Rubrik besitzt, dass ich wie ein Laie dastand - hey, und das habe ich gern in Kauf genommen
Zur Sache!
Äußeres:
Für die Kenner der Kiste sofort ersichtlich: Alles fast stimmig (soweit es das Original zugelassen hat...).
Die Frontpartie (speziell der Nasenkonus) wurde angepasst, Fahrwerksabstände korrigiert. Durchmesser der Räder nun perfekt, sogar die Abdeckungen der Ausleger-Fahrwerke wurden der Realität angeglichen und sind nun keine klobigen Boxen mehr. Im Gesamtbild wirkt die Maschine nun dem Vorbild getreu gedrungener. Der Pilot darf nun tatsächlich nicht größer als 2 Meter sein
Finnisch (sorry...) Finish:
Gelackt wurde nun in PBR und mit einem matten Glanz, einfach klasse! Neue Kennungen wurden angebracht und sogar in der Luftbremsen-Innenseite auflackiert. Cockpitglas hat nun seidenmatten Glanz.
Die Einfederung des Nosegears federt nun wie im Original - im Flug fast gerade hängend, beim Aufsetzen fast rechtwinklig.
Stark verbessert wurden die Lufteinlässe!
Die noch im Wilco GR3 vorhandenen üblen Nachlässigkeiten (siehe das große Loch rechts oben von der Turbine) hat Henk nun zugeschweißt (sowas gab es auch in mehreren Bereichen des Cockpits, wo man einfach durchsehen und den Beton auf der Runway sah )
Was im Original von vorne noch aussah wie ein vom Cockpit geteiltes ovales Herz (untere Hälften nicht rund...) hat nun zwei fast halbkreisförmige Air Intakes. Wow! Die Turbine wurde nun zur Turbine und ist keine rotierende Pappscheibe mehr...
Special Gift: Henk hat sogar daran gedacht, die zu weit auseinanderliegenden Streben der Cockpit-Frontscheibe dem schmaleren Spalt des Originals anzupassen! Wäre mir nie aufgefallen, macht aber im Zusammenspiel mit den anderen Veränderungen an der Front extrem was aus.
Als wäre das nicht schon genug, hat er auch den ursprünglich unansehnlichen klobigen Scheibenwischer-Motor angeflacht und kleiner, rundlicher gemacht, halt so wie im Original.
Hier mal der Vergleich:
Wilco
Henk's Version:
Schon bis hierhin unzählige Verbesserungen.
Fortsetzung folgt (Animations, Loadouts inklusive neuem Configurations-Manager, neue Gauges und Cockpit-Features, neue Modellvariante ???? ...).
Wer da nicht dranbleibt, auch wenn es vielleicht nicht mehr sein Simulator ist ...
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Viele Grüße
Manfred
Manfred
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Re: P3D - Wilco Harrier GR3 überarbeitet...
Okay, heute stelle ich das neue Configuration-Tool des ehemaligen Wilco-Harriers vor.
Vorweg möchte ich erwähnen, dass bei der Bestückung der Außenlasten vorwiegend - eigentlich eher genau - die Loadouts von Henk gewählt wurden, die eigentlich von den Harriern der 3. und 4.Sqn in Gütersloh getragen wurden. Alles andere macht in meiner P3D-Welt keinen Sinn.
Somit wurden die eigenartigen Air-To-Air-Missiles verpackt und wieder auf die Insel verschifft, wo sie sicherlich besser an die FRS1/FA 2 Sea Harrier montiert werden können, die die besser gebrauchen können.
Henk hat zwar die ursprüngliche Belegung bei den Cockpit-Tasten belassen, aber nun elegant einen eigenen Konfigurator kreiert, mit dem man auch von außen sofort sehen kann, was sich an dem Kampfjet tut. So, wie bei einem hochwertigeren Payware-Modell, sinkt der GR3 nun ein, wenn man was dranhängt...
Gehen wir mal die machbaren Loadouts der Reihe nach durch, die jeweils gewählten Lasten sind an der gelben Anwahl im Configurations-Manager sichtbar!
Was man immer im Hinterkopf behalten muss: Der Original-Wilco Harrier besaß lediglich fünf Ladezustände:
1. Keine Flügellasten/keine Übungsbombe, aber immer Gun Pods fest montiert - Wilcos Interpretation von "Clean"
2. Innere Flügellasten (Drop Tanks) fest kombiniert mit Übungsbombe
3. Äußere Flügellasten (Matras)
4. Äußere Flügellasten (Air-To-Air-Missiles)
5. Alle Lasten zusammen
Hier nun die überarbeitete Version:
1. Clean
Henk hat sogar daran gedacht, die originalen Haltestreben anzuschrauben, die normalerweise die Gun Pods halten.
2. Drop Tanks
3. Gun Pods
4. Practise Bomb
5. Recce Pod
6. Matra Rocket Racks
7. Pilot nun im Gegensatz zum original Wilco seperat wählbar und animiert
8. Covers, nun auch mit an allen jeweils gewählten Lasten befestigten "Remove Before Flight"-Fähnchen
9. Full House
Warum nun der detaillierte Aufwand ?
Vielleicht, um zu zeigen, was man aus diesem relativ lieblos entworfenen Harrier durchaus rausholen konnte, wenn man ein wenig Interesse für dieses Muster gehabt hätte. Und Ahnung sowohl von der wirklichen Maschine als auch von der Umsetzung (siehe halt die Configurations...). Die Clicks zeigen mir, dass es Euch nicht langweilt
Fortsetzung folgt... (Weitere Animationen, Cockpit, Gauges - eine neue Modellvariante )
Vorweg möchte ich erwähnen, dass bei der Bestückung der Außenlasten vorwiegend - eigentlich eher genau - die Loadouts von Henk gewählt wurden, die eigentlich von den Harriern der 3. und 4.Sqn in Gütersloh getragen wurden. Alles andere macht in meiner P3D-Welt keinen Sinn.
Somit wurden die eigenartigen Air-To-Air-Missiles verpackt und wieder auf die Insel verschifft, wo sie sicherlich besser an die FRS1/FA 2 Sea Harrier montiert werden können, die die besser gebrauchen können.
Henk hat zwar die ursprüngliche Belegung bei den Cockpit-Tasten belassen, aber nun elegant einen eigenen Konfigurator kreiert, mit dem man auch von außen sofort sehen kann, was sich an dem Kampfjet tut. So, wie bei einem hochwertigeren Payware-Modell, sinkt der GR3 nun ein, wenn man was dranhängt...
Gehen wir mal die machbaren Loadouts der Reihe nach durch, die jeweils gewählten Lasten sind an der gelben Anwahl im Configurations-Manager sichtbar!
Was man immer im Hinterkopf behalten muss: Der Original-Wilco Harrier besaß lediglich fünf Ladezustände:
1. Keine Flügellasten/keine Übungsbombe, aber immer Gun Pods fest montiert - Wilcos Interpretation von "Clean"
2. Innere Flügellasten (Drop Tanks) fest kombiniert mit Übungsbombe
3. Äußere Flügellasten (Matras)
4. Äußere Flügellasten (Air-To-Air-Missiles)
5. Alle Lasten zusammen
Hier nun die überarbeitete Version:
1. Clean
Henk hat sogar daran gedacht, die originalen Haltestreben anzuschrauben, die normalerweise die Gun Pods halten.
2. Drop Tanks
3. Gun Pods
4. Practise Bomb
5. Recce Pod
6. Matra Rocket Racks
7. Pilot nun im Gegensatz zum original Wilco seperat wählbar und animiert
8. Covers, nun auch mit an allen jeweils gewählten Lasten befestigten "Remove Before Flight"-Fähnchen
9. Full House
Warum nun der detaillierte Aufwand ?
Vielleicht, um zu zeigen, was man aus diesem relativ lieblos entworfenen Harrier durchaus rausholen konnte, wenn man ein wenig Interesse für dieses Muster gehabt hätte. Und Ahnung sowohl von der wirklichen Maschine als auch von der Umsetzung (siehe halt die Configurations...). Die Clicks zeigen mir, dass es Euch nicht langweilt
Fortsetzung folgt... (Weitere Animationen, Cockpit, Gauges - eine neue Modellvariante )
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Viele Grüße
Manfred
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