FS2024 - die ersten Schritte...
- janiTTor
- kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: FS2024 - die ersten Schritte...
Was ich im 2024er definitiv nicht hinkriege ist, die Liveries für den Fenix 319/321 zu installieren und auswählbar zu machen. Es sind die 2024er Versionen ganz offiziell aus dem Installer und sie sind auch korrekt im Community folder installiert. Dennoch sehe ich nur eine vom 320. Die 319/321er sehe ich in der Konfiguration nicht. Das soll irgendwas mit den verschiedenen Versionen zu tun haben. Es gibt die CFM, IAE jeweils mit und ohne sharklets und den 321 noch mit einer oder zwei Klassen. Keine Ahnung warum das nicht geht, aber zurzeit fliege ich dann eben nur die Fenix Standard Livery. Huggy, hast du da nen Plan? Oder fliegst du keinen Fenix? Das mit der Traffic Injection über BATC läuft in der Experimental mittlerweile ganz gut. Lediglich die Lichter des injizierten Traffics sind etwas schwach. Am Tag sieht man die Strobes gar nicht und bei Nacht muss man sich schon anstrengen, sie wahrzunehmen. Aber das sind alles Dinge, die in den Griff zu bekommen sind. Meine Begeisterung wächst stetig.
Mein System:
- GAF5006
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Bist Du ganz sicher, dass Du die Liverys für die richtigen Typen genommen hast. Ich bin da auch im MSFS2020 fast verrückt geworden. IAE oder CFM, Sharklets oder nicht Sharklets.....
Nun bin ich keiner, der Liverys braucht und der gut mit dem Default-Anstrich leben kann. Nur eine Luftwaffen-Lackierung hätte ich schon gerne....
Nun bin ich keiner, der Liverys braucht und der gut mit dem Default-Anstrich leben kann. Nur eine Luftwaffen-Lackierung hätte ich schon gerne....
Moin!
Andreas
Andreas
Mein System:
Ja, ganz sicher. Ich habe ja eine komplette Neuinstallation. Ich habe im Fenix Installer explizit die 24er Versionen ausgewählt und für den 320 wird die auch im SIM angezeigt, nur für den 319 und den 321 nicht.
Mein System:
Ok, hab jetzt den Fehler gefunden. Er saß, wie üblich, 60cm vor dem Bildschirm. Im CaptA320 Discord kam der entscheidende Hinweis. Es gibt nicht nur die Modelle (CFM, IAE mit und ohne Sharklets), es gibt im 24er auch noch Untervarianten. Single class, two class beim 321 und normal density und high density beim 319, was die Anzahl der möglichen Variationen direkt verdoppelt. Man muss also das richtige Modell und dann noch die richtige untervariante wählen. Die Liveries von Fenix sind dann beim 321 bei der Single Class und beim 319 in der normal Density zu finden.
Mein System:
- GAF5006
Ich fand das bisher schon beim MSFS2020 verwirrend.
Moin!
Andreas
Andreas
Mein System:
Nach längerer Abstinenz und mittlerweile fast 100h im 24er fliege ich heute mal wieder im 2020. mir fehlen ja noch ein paar DWT Etappen. Alles in allem ist der 2020 schon echt ok. Die Landschaft sieht im 24er zwar besser aus, dafür gibt es im 20er vernünftige Contrails und man sieht den Traffic auch. Das fehlt mir im 24er komplett. Die Cockpit Texturen des Fenix sehen im 24er klar besser aus. Aber in Summe ist ein Upgrade wirklich eine Frage der Philosophie. Der 24er hat aus meiner Sicht einfach noch zu viele Schwachstellen. Vielleicht lasse ich den 24er doch erst mal wieder in der Schublade.
Mein System:
Die Etappe von Singapur nach Phuket habe ich nun auch noch im 2020er absolviert und ich muss sagen, dass der 2024 in Sachen Realitätsnähe einfach noch nicht an den 20er dran kommt. Sowohl das ATC mit FSHud und FSLTL als auch die Sichtbarkeit des AI Traffics sind im 20er um Längen besser. Im 24er bin ich gefühlt einfach alleine in der Luft, selbst wenn ich um Frankfurt herum fliege. Ich sehe da zwar die Flieger im TCAS aber eben keine Beleuchtung und keine Kondensstreifen in Reiseflughöhe. Vielleicht gibt es es da ja noch irgendwelche Mods, oder es kommt mit einem der nächsten SUs. Nach diesem zweiten Flug heute habe ich jedenfalls beschlossen, den 24er erst mal in den Urlaub zu schicken, auch wenn ich da schon wieder fast 200€ drin versenkt habe. Das Wingflex RMP funktioniert im 20er übrigens auch tadellos.
Mein System:
-
Huggy
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Hi
... so langsamm kommen wir dahin, wo wir auch sicherlich eine Transall haben möchten.
Dreckig & gebraucht...

... aber ich denke, ich werde doch mal übers Jahr mich daran machen...
Grüße, Martin
... so langsamm kommen wir dahin, wo wir auch sicherlich eine Transall haben möchten.
Dreckig & gebraucht...

... aber ich denke, ich werde doch mal übers Jahr mich daran machen...
Grüße, Martin
- GAF5006
Genau so muss das, Martin! dürfen gern noch die Fahrwersgondeln und -klappen ein bisschen verölt sein (Transall "verbraucht" beim Rumstehen mehr Öl als beim Fliegen - da drainiert so einiges ab.... wegen der Sperrluftdichtungen, die im Stand mangels Sperrluft nicht sperren!). Das Öl wäre dann transparent bis ganz leicht bräunlich und matt glänzend.
Moin!
Andreas
Andreas
Mein System: