Ich muss an der Stelle mal Zeugnis geben - allerdinx natürlich nur für den 20er - aus naheliegenden Gründen.
Als ich den seinerzeitigen Prozessor (Ryzen 7 3800X) durch den aktuellen 5800X3D ersetzt habe, wusste ich, dass ein BIOS-Update unbedingt notwendig war. Ohne wäre der neue Prozessor gar nicht unterstützt worden. Pfiffigerweise macht man dann ein solches BIOS-Update, bevor man den neuen Prozessor montiert - also auf jeden Fall noch mit dem alten. Logisch - man muss halt nur dran denken....
Und da ich dann noch den neuen Kühler in Liefererwartung hatte, habbich natürlich noch 3 Tage mit dem 3800X den FS befeuert. Was lag näher, als hauseigene "Benchmarks" vor und nach dem BIOS-Update zu machen. Also solche Benchmarks, die in der lebensnahen Praxis (in meinem Fall mit dem MSFS) aussagekräftig sind. Dazu hatte ich mir 2 Referenz-Situationen mit nur ganz wenigen unbeeinflussbaren Variablen eingerichtet, die ich jederzeit wieder aufrufen konnte (damit arbeite ich heute noch...). Allein das BIOS-Update hat ca. 15% mehr FPS in meinem System bewirkt.
Den Kick hat natürlich der X3D ausgelöst. Da hatte ich fast Tränen in den Augen - keine Ahnung, ob vor Freude oder vor Rührung. Aber das BIOS-Update, nur so ein bisschen Basis-Software, hat erstaunlich viel gebracht.