Seite 1 von 1

Performance-Rechner im FBW A320

Verfasst: 30.06.2024, 23:17
von GAF5006
Vor 2 oder 3 Wochen erfreute uns SimBrief mit einem neuen Service. Die haben ihr Flugplanungs-Tool um einen Performance-Rechner erweitert. Echt super gemacht.

Allerdings gab es heute eine weitere Überraschung dieser Art. Diesmal direkt von Flybywire selbst. Mit dem aktuellsten Update des A320 (DEV-Version) hat ein Performance-Calculator direkt in den A320 Einzug gehalten. Zunächst habe ich dieses Tool gar nicht gefunden. Nachdem ich es dann im EFB entdeckt hatte (Taschenrechner-Symbol), kam es mir so vor, als müsse man da sehr viel eintragen und die einzelnen Felder erst einmal genau ergründen.
Aber nein! So ist es nicht. Auch hier - wie schon bei SimBrief - reicht ein einziger Mausklick, um das Formular mit Daten aus dem aktuellen Flugplan zu beseelen.

Das macht einen guten Eindruck! Danke an Eugen, der mich vorhin mit der Nase drauf gestoßen hat, wie man die Daten reinholt. Die Sache mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ob nun SimBrief besser ist oder der Calculator im EFB des Flybywire-A320......hmmm......da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall fällt auf, dass beide Tools bei gleichem Flugplan zu unterschiedlichen Werten führen. Welche nun realistischer sind, werde ich sicher nicht ohne kompetente Beratung herausfinden. Aber ist das tatsächlich soooo wichtig? Meine Starts werden weder mit den Daten aus dem SimBrief-Calculator, noch mit denen aus dem Performance Tools von FBW misslingen. Überhaupt habe ich so meine Zweifel, ob es tatsächlich eine öffentlich zugängliche Formel gibt, mit der die Berechnung beispielsweise der FLEX-Temperatur erfolgt.

Früher habe ich in das FLEX-Feld irgendwelche Fantasy-Werte eingetragen und das interessierte im Ergebnis nicht. Die FLEX-Starts sind immer gelungen. Ich denke, dass das im Sim tatsächlich gar nicht wirklich ausgewertet wird. Wer weiß.....kommt vielleicht noch.

Mit dem neuen Performance-Tool von FBW ist zumindest vorübergehend eine Funktion weggefallen, mit der ich mir das Leben leicht gemacht habe. Bisher war es so, dass man im MCDU auf der Performance-Seite lediglich auf die Felder V1, VR und V2 klicken musste und damit automatisch ein Wert eingetragen wurde. Das geht jetzt nicht mehr. Zumindest vorübergehend müssen die Geschwindigkeiten manuell ins MCDU übertragen werden. Ich denke aber, dass das nur ein Zwischenschritt ist, bis man einen Weg gefunden hat, die vom Calculator errechneten Performance-Daten automatisch ins MCDU zu überführen.

Hier mal das, was jemand vom FBW-Team heute in Discord schrieb:
Valastiri hat geschrieben: Our A32NX now has a custom-built performance calculator tailored specifically to the A320neo. Available now on the Development version!

Our calculator lets the pilots:
  1. Determine if the airplane can take off at the intended takeoff weight from a designated runway at a specified temperature, wind, and QNH setting using a specified airplane configuration and bleed settings (A/I and A/C);
  2. Determine the Flex temperature if a reduced thrust setting (Flex) can be used;
  3. Determine the appropriate takeoff speeds, V1, VR, and V2, for the conditions specified.
Please note: We will be disabling the VSpeeds auto input LSK on the MCDU shortly on the Development version. We also intend to add takeoff performance uplink capability to the FMS in the future.

See our documentation: https://docs.flybywiresim.com/flypad-performance/
Und so sieht es nun aus, das Tool von FBW. Das hier ist der Screen des EFB (Electronic Flightbag). Mit Klick auf das Taschenrechner-Symbol auf der linken Seite kommt man dahin. Mit Klick auf "Fill data from OFP" werden die Daten aus dem Flugplan in die Formularfelder eingefügt. Das setzt natürlich voraus, dass ein aktiver Flugplan im FMS vorhanden ist.
Man kann dann - wenn nötig - das eine oder andere noch nachtrimmen und dann schließlich auf "Calculate" klicken.
PerfFBW.JPG