Im Lelystad-Video weiter oben wurde es im letzten Drittel schon gezeigt:
Das PAP 3!
PAP steht für "Panel of Auto Pilot" und ist gewissermaßen das Boeing-Pendant zum FCU beim Airbus. Um einiges größer sogar und, wenn ich - obwohl bekennender Airbus-Fan - ehrlich bin, sieht das auch irgendwie noch edler und "wichtiger" aus. Guggma:
PAP3.jpg
NUN aber ist das Teil nicht nur angekündigt! Man kann es auch schon im Winwing-Shop "preordern".
Die WW-Fand kennen das Spielchen. Man kann es bestellen und es dauert Wochen und Monate bis man dann irgendwann bescheid bekommt, dass man nunmehr den Kaufpreis bezahlen möge. An dann dauert es dann noch 3 bis 5 Tage und man hat die Ware zuhause. Vorausgesetzt, man hat im EU-Store bestellt (achtet unbedingt darauf), ist die Ware schon verzollt und es fallen keine Versandkosten an. UND: Meistens ist der Preis bei einer Preorder auch noch deutlich günstiger als der ohnehin schon günstige Normalpreis.
Wo wir gerade bei Preisen sind: 143,95 € ruft WW für das PAP3 auf. Vergleicht man das mit Konkurrenz-Produkten, so ist das regelrecht lächerlich. Zumal man im Grunde jeden, der schon Erfahrung mit WW-Produkten hat, fragen kann und der bestätigen wird, dass diese 1a sind in Qualität und Funktion.
Zum PAP3 gibt es auch gleich noch ein Addon. Und zwar einen alternativen Schalter für den "A/T" (Auto-Thrust oder Auto-Throttle - wie auch immer). Dieser alternative Schalter kostet immerhin 47,95 € extra. Aber ganz ehrlich.....der Effekt ist einfach nicht nur realistisch, sondern so cool, dass er mir das Geld unbedingt wert wäre. Es handelt sich um einen Schalter, der - einmal eingeschaltet - durch einen Magneten in der Schaltposition "on" bleibt und automatisch wieder auf "off" springt, wenn der Auto-Throttle vom System deaktiviert wird. Das stelle ich mir total cool vor.
papmag.JPG
Im WW-Store wird bei Artikeln immer angegeben, ob diese "Available" sind oder "Available for Preorder". Im ersteren Falle bekommt Ihr (Bestellung im EU-Store vorausgesetzt) die Ware quasi sofort, weil sie dann schon in Deutschland vorrätig ist (Neumark/Sachsen). Lediglich die üblichen Versandzeiten mit DHL stehen dann als Wartezeit im Raum.
Bei "Available for Preorder" ist das anders. Preorder heißt ja schließlich "VORbestellung". Es gibt also noch keinen Bestand und die Auslieferung erfolgt halt erst, wenn Bestand vorhanden ist. Bei AfP steht in der Regel eine ETA dabei. Im konkreten Fall heißt es ">42 days". Denkt bitte nicht, dass das bedeutet, dass Ihr das Objekt Eurer Begierde dann in 6 Wochen habt. Im Grunde bedeutet diese Zeitangabe nämlich nur, dass kein Bestand vorhanden ist UND dass keiner so genau weiß, wann es soweit ist. Ich selbst habe seinerzeit schon mal 5 Monate auf mein Airbus-FCU gewartet (war allerdings auch ein bisschen spät dran mit meiner Preorder). und bei meinen EFIS waren es 8 Wochen. Bei einem Sidestick dagegen, der im EU-Store als "Available" markiert war, hat es nur 4 Tage gadauert.
Auch nicht uninteressant: Man muss bei einer Preorder zunächst nichts bezahlen. Irgendwann bekommt man dann eine Mail mit einer Zahlungsaufforderung. Diese Zahlung muss man dann innerhalb von 48 Stunden leisten. Andernfalls "ist der Deal geplatzt" und die Ware geht an den nächsten Kunden und am Ende der Warteschlange freut sich einer.
Ich habe grundsätzlich mit Paypal bezahlt. Da bin ich halt sicher, dass das Geld - ggf. auch in China - sofort da ist. Hat bis dato bei WW immer gut funktioniert.
Das nur mal so zur Erläuterung, wie das bei WW läuft.