Addons Linker mit neuen Features!

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu den vielen in- und externen Helferlein rund um den MSFS2020
Antworten
GAF5006
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Danksagung erhalten: 247 Mal
Addons Linker mit neuen Features!

Beitrag von GAF5006 »

Addons Linker kann man eigentlich gar nicht genug würdigen. Gäbe es das nicht, müsste man das erfinden. Und eigentlich müsste sich Asobo schämen, dass die es nicht erfunden haben und von Anfang an in den MSFS eingebaut haben. Eine Addon-Verwaltung, die einerseits den Addon-Fundus des MSFS übersichtlich macht und hilft, den MSFS performant zu erhalten.

ICH jedenfalls möchte den Addons-Linker nicht mehr missen. Und wer den nicht hat....tja, dem sei dringend geraten, sich einmal damit zu beschäftigen.

Mit Addons Linker kann man sehr einfach Addons aktivieren und auch wieder deaktivieren. Dadurch ist es sehr einfach, immer jeweils die Addons zu aktivieren, die gerade für den aktuellen Flug benötigt werden. Geht man dies mit etwas Disziplin an, müssen nur sehr wenige Addons aktiviert sein sein. Und je weniger, desto schneller startet der MSFS und umso performanter bleibt er. So richtig effektiv wird es mit Addons Linker, wenn man viele Addons installiert hat. Normalerweise würde man die ja sämtlich in den Community-Ordner kopieren. Das aber bedeutet auch, dass diese dann aktiv sind. Wollte man die Addons nur fallweise aktivieren, müsste man sie bei Nichtgebrauch löschen und bei Bedarf wieder in den Community-Ordner kopieren. Sehr aufwendig - auch vom Zeitfaktor her, denn da geht es oft um etliche Gigabyte, die hin und her kopiert werden müssen. Mit Addons Linker geht das dagegen in Sekunden. Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und allen Addons unverwechselbare Namen gibt (durch Umbenennung) und in ein Ordnersystem packt (z.B. nach Ländern getrennt) ist das auch noch sehr übersichtlich.

Mein Credo: Nie wieder ohne AL!

Heute nun kam ein Update! Nach fast einem Jahr! Mindestens ein neues Feature scheint mir recht interessant. So arbeitet AL nunmehr mit SimBrief zusammen. Dazu muss man lediglich seine SimBrief-Daten eintragen und schon kann AL den aktiven Flugplan lesen. Wozu? Was sollte ein Addon-Manager mit dem Flugplan anfangen?

We wäre es mit der Idee: Addon schaut, welche Addons räumlich in den Bereich hineinreichen, den man mit einem Flug nach diesem Flugplan bestreicht. Alles andere wird ausgeblendet.
Wie das genau funktioniert, muss ich selbst nicht herausfinden. Ich habe - ehrlich gesagt - noch gar nicht weiter reingeschaut, sondern wollte vielmehr erst einmal auf dieses Update und das Feature hinweisen.

Darüber hinaus kommen mit dem Update ein paar nicht näher genannte Bug Fixes und ein weiteres Feature, mit dem man den Start des MSFS absichtlich verzögern kann, um anderen Programmen und Tools, die aktiv sein müssen, bevor der MSFS gestartet wird, die entsprechende Zeit zuzusichern. OK, das Feature werde ich sicher nicht brauchen, aber die Einbindung von SimBrief.....das werde ich mir definitiv näher ansehen.

Addons Linker gibt es bei fs.to! Hier der Link zu

Addons Linker inkl. neues Update

Autor ist "bad2000". Der sagt auch noch einiges über seine weiteren Ambitionen bzgl. Addons Linker. Er will sich in näherer Zukunft erst einmal ein bisschen zurückhalten mit einer Weiterentwicklung. Und zwar, weil der MSFS 2024 vor der Türe steht und er nicht weiß, ob Addons Linker nach dessen Erscheinen überhaupt noch gebraucht wird oder ob die Addon-Verwaltung im 2024 vielleicht schon ganz anders und/oder gar besser gelöst ist. Jetzt weiter am Addons Linker zu arbeiten, ohne zu wissen, ob der noch eine Zukunft hat, will er jedenfalls nicht. Dafür ist ihm seine Zeit zu schade. Was ich sehr gut verstehen kann. Was mich allerdings wiederum freut, das ist die Ansage, dass es mit AL defintiv weiter gehen wird, wenn er auch im 2024 Sinn machen sollte.
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4
  • RAM: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links/rechts
  • Netzteil: 850 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuer- und Eingabegeräte:
    • WinWing URSA MINOR Sidestick
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • Thrustmaster Airbus Throttle Quadrant + Addon für A320
    • Thrustmaster TFRP Pedals
    • TrackIR 5

Software:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker
  • SmartCars (Tracker für Virtual Airline)
  • SimApp Pro von/für Winwing

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke NMS,
    1000 Mbps download, 500 Mbps upload
    Bild

GAF5006
Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Addons Linker mit neuen Features!

Beitrag von GAF5006 »

Nach einem Anstubser von BlueArrow habe ich heute mal dran gedacht, das Update durchzuführen.
Ist schnell gemacht und unproblematisch. Das war nicht anders zu erwarten, zumal AL nicht wirklich installiert, sondern lediglich entpackt und an den Zielort kopiert wird. Sprich: Alles, was sich in dem bisherigen Ordner "MSFS_Addons_Linker" befand, löschen und durch den Inhalt des entpackten Downloads des AL-Updates ersetzen. Dann passen auch gleich wieder eventuellen Verknüpfungen im Startmenü, in der Taskleiste, auf dem Desktop oder wo auch immer Ihr das hinterlegt habt.

Interessant war für mich die Integration von SimBrief. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da recht blind drauflos gepoltert bin und prompt auch nichts gefunden habe. Ich gehöre also offensichtlich zu den Kerlen, die sich immer noch erfolgreich dem Trend widersetzen, Gebrauchsanweisungen zu lesen.
Zu meiner Verteidigung sei angeführt, dass es eigentlich keine Gebrauchsanweisung gibt. Aber im Text bei flightsim.to wurde ich fündig.

Zunächst einmal muss man in die Optionen gehen. Die findet man im Menü "Tools" ganz unten!

Dann öffnet Ihr den Registerreiter "Map Options" und tragt dort, wo der rote Pfeil hinzeigt (Danke, roter Pfeil!) Euren SimBrief Username ein. OK und gut! das müsst Ihr nur 1x mal machen. In Zukunft ist Euer Username bekannt.
l-simbrief.JPG
Wie nutzt man das? Öffnet erneut unter "Tools", aber diesmal ganz oben die Option "Addons Map". Das dauert ein bisschen, weil AL seine Datenbank durchsucht.

Dan findet Ihr rechts unten (erneuter Dank an den Roten Pfeil) einen Button "Import SimBrief". Klickt Ihr den an, holt sich AL den aktuell aktiven Flugplan von SimBrief, zoomt die Map so weit rein, dass der FP komplett gezeigt wird UND zeigt alle Addons, sodass man gut erkennen kann, welche Addons für die Flugstrecke relevant sind.
almaps.JPG
Eine "Automatik", die ggf. alle Addons aktiviert, die im Bereich der Strecke liegen, habe ich nicht gefunden. Zumindest noch nicht, denn ich habe nur kurz rumgespielt und bin froh, dass ich das schon mal so weit ergründen konnte. Probiert es halt aus und, wenn Ihr was Wissenswertes entdeckt habt, postet es hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4
  • RAM: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links/rechts
  • Netzteil: 850 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuer- und Eingabegeräte:
    • WinWing URSA MINOR Sidestick
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • Thrustmaster Airbus Throttle Quadrant + Addon für A320
    • Thrustmaster TFRP Pedals
    • TrackIR 5

Software:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker
  • SmartCars (Tracker für Virtual Airline)
  • SimApp Pro von/für Winwing

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke NMS,
    1000 Mbps download, 500 Mbps upload
    Bild

Antworten