Mindestanforderungen:
- CPU: AMD Ryzen 5 2600X / Intel i7-6800K
- GPU: Radeon RX 5700 / GeForce GTX 970
- RAM: 16 GiB
- VRAM: 4 GiB
- CPU: AMD Ryzen 5 2700X / Intel i7-10700K
- GPU: Radeon RX 5700XT / GeForceRTX 2080
- RAM: 32 GB
- VRAM: 8 GiB
- CPU: AMD Ryzen 9 7900X / Intel i7-14700K
- GPU: Radeon RX 7900XT / GeForceRTX 4080
- RAM: 64 GB
- VRAM: 12 GB
Angeblich soll der MSFS2024 ja sogar mit einer Internet-Bandbreite von 10 Mb/s auskommen. Aber hey, Leute, da wissen wir vom MSFS2020, dass das zur Spaßbremse werden würde. Spätestens bei den beliebten Updaten, von denen sicher auch wieder regelmäßig so einige kommen werden, die in der Größe recht selbstbewusst sind, hat die Freude dann ein Ende. Ich würde mich da eher an dem angegebenen Minimalwert von 100 Mb/s orientieren und selbst das als Minimum betrachten.
Wenn als Minimum 10 Mb/s angegeben werden, dass wirft das für mich auch Zweifel bzgl. der anderen Minimalanforderungen auf.
Zwischen den empfohlenen Systemanforderungen und den als ideal gekennzeichneten besteht eine große Range. Wenn ich die für mich auswerte, dann liege ich mit meinem 5800X3D, der RX 6800 und 32 MiB wohl noch im Bereich dessen, wo man dem MSFS2024 ausreichend Spaß abgewinnen kann. Bei den Ideal-Angaben hat man man natürlich auch Hardware aufgeführt, die man wirklich kaum noch toppen kann.
Ich werde also vorerst mal keine Hektik in Sachen Hardware-Upgrade aufkommen lassen. Ich erwarte aber auch nicht, dass ich die Grafik des 2024 so aufreißen könnte, wie es in den ganzen Influenzer-Videos suggeriert werden. DIED haben nämlich ihre Videos von Rechnern, die den "Ideal Specs" entsprechen oder sogar noch drüber sind.
Was wäre noch wichtig:
Windows 10 reicht aus..... das ist schon mal ok. Wichtig auch: Die bereits für den MSFS2020 im Marketplace gekauften Addons können uneingeschränkt in den 2024 übernommen werden und müssen nicht noch einmal gekauft werden. Es wird halt nur so sein, dass beispielsweise Flugzeuge aus dem MSFS natürlich ganz neue Features des MSFS2024 nicht nutzen können, weil sie diese Funktionen ja nicht kennen oder können. Logisch. Da hoffen wir dann mal auf entsprechende Updates.
Ähnlich wird das bei den 3rd-Party-Anbietern. Wobei die selbst entscheiden, ob ein für den 2024 erweitertes Modell einen Neukauf bedeutet oder ob es mit einem kostenlosen Update getan sein wird. Ich hoffe mal, dass man Kunden nicht verärgern will. Sowas könnte nämlich einen ziemlichen Shitstorm in der Szene nach sich ziehen.