Zu den Fotos. Vielleicht hast Du das schon selbst richtig gemacht. Nur zur Verdeutlichung oder für andere, die bei ihrem Aufbau einigen Youtubern gefolgt sind, bei denen es regelrecht wehtut, mitanzusehen, wie die ihre S-ATA-Steckbuchsen quälen.
Bild 1:
Die beiden mit den roten Pfeilen werden außen angebaut. Damit ist das Überkippen durch Kopflastigkeit Geschichte!
Das Teil mit dem gelben Pfeil ist halt die mittlere Stütze. Man sieht gleich auf dem nächsten Bild, dass diese Stütze das Kabel nicht berührt.
Das Teil mit dem blauen Pfeil ist überflüssig, schadet aber auch nicht bzw. sieht höchstens etwas doof aus, weil es über die Kontur hinausragt. Das schraub ich eh bei Gelegenheit wieder ab. Andererseits: Stören tut es mich nicht und es ist eben auch eine weitere Stütze.
Bild 2:
Die roten Pfeils zeigen auf linke, die blauen auf rechts Standfüße. Oberhalb des oberen mit blau gekennzeichneten Standfußes sieht man das S-ATA-Kabel, wie es nur leicht geschwungen verlegt ist. Ich denke, genau so hat sich der zuständige Chinese das gedacht Denn nutzt man eine andere Befestigungsmöglichkeit, presst der Standfuß den hier zu sehenden leichten Boge mittig gegen das Gehäuse. Da werden dann 2 kleine Bögen draus, die das relativ harte Kabel aber nicht wirklich darstellen kann und deswegen die Stecker in den Buchsen mit ziemlichem Nachdruck nach außen biegt,
Interessant wäre - ich müsste das direkt mal testen - ob ein ganz normales S-ATA-Kabel auch geeignet ist. Die gibt es ja schließlich in allen Längen, mit geraden Steckern und auch deutlich flexibler. Müsste eigentlich gehen. Das teste ich, wenn ich das rechte EFIS nächste Woche einbaue. S-ATA-Kabel habe ich totsicher in größerer Menge und Auswahl rumliegen.
Hammer: Die Winwing EFIS kommen wirklich
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Re: Hammer: Die Winwing EFIS kommen wirklich
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Andreas
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Re: Hammer: Die Winwing EFIS kommen wirklich
Hab da gerade was festgestellt:
Bei mir hat der FBW A320 am Anfang IMMER die QNH.Angabe in InHG. Musste ich bisher im VC immer auf hPa umstellen. Ich hatte gehofft, das sei nun anders, da ja mein EFIS-Hardware-Modul von mir (außer bei US-Flügen) immer auf eben hPa geschaltet ist. Aber Pustekuchen. Ich muss am EFIS erst einmal hin und her schalten, dass hPa hergenommen wird. Ein Job, den ich dann doch ganz fix mit der Maus im VC mache.
Was aber auffällig ist: Normalerweise reicht ein Druck auf "b" und der richtige QNH ist eingestellt. Mit dem Hardware-EFIS istr das nun anders. Am Anfang steht der QNH wie gewohnt auf 1013. Drücke ich jetzt "b", müsste die Anzeige auf den Wert schalen, den das Wetter im MSFS für den aktuellen Standort hergibt. Aber nee, nun nicht mehr. Der Druck steht wie angenagelt auf 1013 und ändert sich erst, wenn ich den Wähler drehe. Tatsächlich muss ich jetzt erst einmal ermitteln, wie hoch der QNH aktuell gerade ist, und den dann manuell am EFIS eindrehen.
Im Grunde ist das nur realistisch, denn der echte Airbus hat keine "b"-Taste. Aber man ist halt an den Komfort gewöhnt, dass ich von ersten meiner FluSi-Tage an einfach nur "b" drücken musste.
Gut, ok, stört mich jetzt nicht wirklich. Aber ich wollt's halt mal erwähnt haben, denn ich dachte bis jetzt, diese 1013 resultieren daraus, dass irgendwie die Wetterquelle versagt habe. Aber nee, es liegt am EFIS.
Bei mir hat der FBW A320 am Anfang IMMER die QNH.Angabe in InHG. Musste ich bisher im VC immer auf hPa umstellen. Ich hatte gehofft, das sei nun anders, da ja mein EFIS-Hardware-Modul von mir (außer bei US-Flügen) immer auf eben hPa geschaltet ist. Aber Pustekuchen. Ich muss am EFIS erst einmal hin und her schalten, dass hPa hergenommen wird. Ein Job, den ich dann doch ganz fix mit der Maus im VC mache.
Was aber auffällig ist: Normalerweise reicht ein Druck auf "b" und der richtige QNH ist eingestellt. Mit dem Hardware-EFIS istr das nun anders. Am Anfang steht der QNH wie gewohnt auf 1013. Drücke ich jetzt "b", müsste die Anzeige auf den Wert schalen, den das Wetter im MSFS für den aktuellen Standort hergibt. Aber nee, nun nicht mehr. Der Druck steht wie angenagelt auf 1013 und ändert sich erst, wenn ich den Wähler drehe. Tatsächlich muss ich jetzt erst einmal ermitteln, wie hoch der QNH aktuell gerade ist, und den dann manuell am EFIS eindrehen.
Im Grunde ist das nur realistisch, denn der echte Airbus hat keine "b"-Taste. Aber man ist halt an den Komfort gewöhnt, dass ich von ersten meiner FluSi-Tage an einfach nur "b" drücken musste.
Gut, ok, stört mich jetzt nicht wirklich. Aber ich wollt's halt mal erwähnt haben, denn ich dachte bis jetzt, diese 1013 resultieren daraus, dass irgendwie die Wetterquelle versagt habe. Aber nee, es liegt am EFIS.
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Re: Hammer: Die Winwing EFIS kommen wirklich
Vorhin, so gegen 14:00 Uhr habe ich meine DHL-Sendungsnummer für das rechte EFIS bekommen. Läuft bei mir.....würd' ich sagen.
Moin!
Andreas
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Re: Hammer: Die Winwing EFIS kommen wirklich
Es ist vollbracht......oder prachtvoll......doofes Wortspiel!
Heute Mittag war der chinesische Weihnachtsmann da und hat Päckchen für mich dagelassen. Logisch, was da drin war. Natürlich alles gleich montiert und auch ein klein wenig improvisiert und nun ist das Ensemble vollständig.
Funktioniert auch diesmal auf Anhieb. Auf dem Bild oben im Zusammenspiel mit dem A330 von Headwind.
Wenn ich das bewerten sollte..... 5 von 5 Sternen. In Prozenten kommt es allerdings nicht ganz auf 100. Eher so auf 98%. Warum der Abzug? Wegen der Umschaltung vom InHG auf hPa und umgekehrt. Egal, wie die Umschalter stehen, es wird beim FBW und auch beim Headwind immer anfangs InHG angezeigt. Wenn man nicht gerade in den US fliegt, muss man (theoretisch) immer erst 1x auf InHG und wieder zurück auf hPa schalten. Das aber wieder macht nicht wirklich Freude, weil diese Koaxial-Drehschalter doch recht schwergängig sind. Da hat man regelrecht Angst, etwas kaputt zu machen. Zwar ist das ganze durchaus nicht flatterig aufgebaut und wird auch mal einen Knuff vertragen können, aber tatsächlich ist es wohl besser und einfacher, das im VC mit 1 Mausklick umzuschalten.
Unterm Strich aber ist das durchaus kein Umstand, der nicht hinnehmbar ist. Das passt schon. Würde ich immer wieder kaufen.
Heute Mittag war der chinesische Weihnachtsmann da und hat Päckchen für mich dagelassen. Logisch, was da drin war. Natürlich alles gleich montiert und auch ein klein wenig improvisiert und nun ist das Ensemble vollständig.
Funktioniert auch diesmal auf Anhieb. Auf dem Bild oben im Zusammenspiel mit dem A330 von Headwind.
Wenn ich das bewerten sollte..... 5 von 5 Sternen. In Prozenten kommt es allerdings nicht ganz auf 100. Eher so auf 98%. Warum der Abzug? Wegen der Umschaltung vom InHG auf hPa und umgekehrt. Egal, wie die Umschalter stehen, es wird beim FBW und auch beim Headwind immer anfangs InHG angezeigt. Wenn man nicht gerade in den US fliegt, muss man (theoretisch) immer erst 1x auf InHG und wieder zurück auf hPa schalten. Das aber wieder macht nicht wirklich Freude, weil diese Koaxial-Drehschalter doch recht schwergängig sind. Da hat man regelrecht Angst, etwas kaputt zu machen. Zwar ist das ganze durchaus nicht flatterig aufgebaut und wird auch mal einen Knuff vertragen können, aber tatsächlich ist es wohl besser und einfacher, das im VC mit 1 Mausklick umzuschalten.
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