G.A.I.S.T. lag bisher in der Version 6 vor, bekommt aber jetzt ein Update auf die V7. Hauptsächlich geht es um die Anpassung an den MSFS2024, aber auch generell hat sich wohl einiges getan. Schauerma:
Die Modelle sind nun sowohl mit MSFS 2020 als auch mit MSFS 2024 kompatibel, einschließlich des Live-Verkehrs von MSFS 2024.
Die meisten Modelle wurden mit Detailstufen (LODs) ausgestattet, um die Leistung zu verbessern.
Neue Modelle wurden hinzugefügt, darunter viele Fischerboote, Küstenwachschiffe, Offshore-Schiffe, Containerschiffe usw.
Einige ältere Modelle wurden optisch mit neuen Modelldateien und Texturen aktualisiert.
Einige ältere Modelle, die nicht für MSFS 2024 geeignet sind, wurden ausgemustert.
Einige Texturprobleme aus V6.1 wurden behoben.
Der vorprogrammierte Verkehr wurde intensiviert, neue Verkehrsarten hinzugefügt und neue Gebiete abgedeckt.
Über 3 GB sind dafür runterzuladen. Hab ich noch nicht gemacht, weil ich jetzt erst einmal DWT fliegen will. Aber erfahrungsgemäß ist die tatsächliche Größe nach dem Entpacken ungefähr das Doppelte.
Nur: der Datenlieferant Fleetmon, über den die AIS-Signale der Schiffe (ähnl. Flightradar 24 oder adsbexchange für Flugzeuge) läuft, wurde vor Abschluss der Vereinbarung verkauft und diese wurde vom neuen Eigentümer wohl nicht weiter verfolgt / unterstützt.
Hendrik Nielsen hat nachgelegt mit der Version 7.1:
Neuestes Änderungsprotokoll 7.1.0
Neue Yachten und Schlepper hinzugefügt
Der Freizeitverkehr in MSFS 2020 und MSFS 2024 im Offline-Modus wurde erhöht, wodurch über 5000 zusätzliche Schiffsbewegungen hinzugefügt wurden.
Texturprobleme bei fünf Modellen behoben.
Im Echtzeit-Verkehrsmodus von MSFS 2024 wurde die Mehrzahl der vom Simulator fälschlicherweise platzierten sehr großen
Schiffe unterdrückt, wenn keine Größendaten von AIS vorliegen.
Die Zuordnung von Schiffsmodellen in MSFS 2024 wurde verbessert, basiert aber weiterhin nur auf dem Typ. Das Zuordnungsmodul in MSFS bleibt unverändert. Erwarten Sie daher keine hohe Übereinstimmungsrate, die über die Größe und den Gesamttyp des Schiffes hinausgeht.
Routendateien befinden sich jetzt im GAIST-Hauptordner, sodass Sie nur noch einen Dateiordner haben und nicht zwei wie in V7.0.