Ihr habt ein Home-Cockpit? Zeigt es uns, stellt es uns vor und helft anderen, die sich für ein solches interessiert und hier fragen mit Rat und vielleicht auch Tat.
Also von "nur" würde ich da nicht reden wollen. Das ist schon ein ziemlich konsequenter FS-Arbeitsplatz. Gewisse Kompromisse müssen sicher fast alle eingehen, weil eben dieser PC-Platz in der Regel nicht nur dem FS vorbehalten bleiben kann, sondern auch mal für die Steuererklärung oder Ähnliches herhalten muss.
Ich sach' ma' so: Das ist ja schon eine Ausbaustufe, bei der manche Lebensabschnittsgefährtin nicht mehr mitspielt.
Bei Dir sieht es vom Aufbau und Umfang her ähnlich wie bei mir. Und meine Holde ist froh, dass sie weiß, wo sich ihr Kerl rumtreibt.....
Aber ich denke, ich könnte auch mal meinen Arbeitsplatz in dieses Unterforum reinstellen. Auch, wenn das andernorts schon zu sehen war.
Aber: der Vorteil bei dem Modell von Kai sind die Schnellklemmen. Da dreht man sich nicht dusselig. Sauber einmal eingestellt und dann ist alles mit einem Knebel / Hebel erledigt, also schnell und einfach montiert und abgebaut.
Die Dinger kann man durchaus selber bauen, Anleitungen gibt es genug. Da kann man durchaus dann passender für die Hardware konfigurieren. Preislich sind jedoch die "Fertigmodelle" etwas besser.
So was schwebt mir spätestens bei den Schubhebeln von WWS vor.
Was mir an denen von WinWing nicht so gut gefällt, sind die Schraubklemmen. Der Hebelmechanismus von denen, die ich nutze ist da deutlich komfortabler. Wenn ich mal kurzzeitig mehr Platz brauche, löse ich kurz den Hebel bei der Stick-Halterung, schiebe ihn um die Ecke und klemme ihn wieder fest. Gleiches gilt für den Quadranten. Lösen, etwas nach rechts schieben und wieder festklemmen. Schrauben ist immer etwas nervig. Aber am Ende ist es Geschmacksache. Wenn man sein Setup immer so lässt, ist es egal.
Mein System:
Hardware:
CPU: Intel Core i7 13700 KF @ 3.4 GHz
MB: Gigabyte AORUS Elite AX Intel B760
RAM: 2x8 GB u. 2x16 GB DDR4 / 3200 Mhz
GPU: Gigabyte NVIDIA Gforce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
SSDs:
2 TB Samsung 990 Pro
1 TB Samsung 870 QVO
Monitor: AOC U34G2G1 34" 3440x1440 100Hz, curved
iPad Air MD788FD/B für FBW A32N Remote MCDU
iPad mini 4 für Navigraph Charts
Netzteil: 750 Watt BeQuiet modular
Steuer- und Eingabegeräte:
Thrustmaster Airbus Captains Pack + zweiten Quadranten