Befestigungen am Tisch

Gute und passende Steuergeräte vervielfachen das Sim-Erlebnis. Was ist gut, was braucht man, was macht Sinn, was macht weniger Sinn?
Sollte hier geklärt werden können! Wir freuen uns auf Eure Tipps und Rezensionen.

Antworten
GAF5006
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Danksagung erhalten: 256 Mal
Befestigungen am Tisch

Beitrag von GAF5006 »

Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten, den meist notwendigen Kompromiss für den Aufbau des heimischen Simmer-Cockpits zu gestalten. Bei mir ist es so, dass ich all die Steuergeräte (und mittlerweile sind das eine ganze Menge) irgendwie mehr oder weniger sinnvoll auf dem Schreibtisch unterbringen muss. DAS ist z.Zt. tatsächlich noch kein Problem und ich könnte auch noch ein bisschen umorganisieren. Aber darum geht es nicht. Wichtiger als das bloße Aufstellen der Steuergeräte und Panels ist, dass diese fest sind und noch bei jeder Betätigung von Hebeln, Reglern und Schaltern festgehalten werden müssen (oder halt verrutschen).

ICH bin da ein ganz großer Fan von Power Strip (Tesa). Es gibt sie auch von anderen (Noname-) Herstellern. Die Originale sind aber nach meiner Erfahrung die besten. Nur: Die können tatsächlich ganz schön ins Geld gehen. Der Vorteil: Man kann sie leicht und rückstandsfrei wieder lösen, wenn das Schreibtisch-Cockpit mal umorganisiert werden muss/soll - z.B. bei Geräte-Zuwachs oder weil man den Platz auf der Tischplatte irgendwie anders gestalten muss.
Der Nachteil ist, dass diese Tesa Power Strips ganzh schön teuer sind. Der Vorrat geht schnell zur Neige, denn es in der Regel ja nicht mit einem einzigen Strip getan und in den Päckcken sind die Strips in handverlesener Menge vorhanden. Man überlegt es sich 2x, bevor man ein Arrangement zwecks Neuaufbau auflöst.....

Bisher habe ich die Standard Power Strips verwendet - einfach, weil ich sicher sein wollte, dass sie sich nicht von selbst wieder lösen, weil ich mal ein bisschen kräftiger zugepackt habe. 2 kg Tragkraft pro Strip schien mir da bisher gerade gut genug zu sein.

Nunmehr sind bei mir mit ECAM-Panel und Airbus Gear Panel erneut neue Winwing/WinCTRL-Geräte hinzugekommen. Die beste meiner Ehefrauen sollte also wieder Power Strips bestellen. Sie hat aber Poster Strips bestellt. Die kosten einen Bruchteil dessen, was Tesa für die "echten" Power Strips aufruft. 20 Stück für 2,48 (atkuell bei Amazon) Eigentlich eine Fehlbestellung, aber da die nun schon mal hier waren (und gleich in doppelter Menge.....) habe ich es mit diesen Poster Strips versucht. 200 g Haftkraft statt 2000 g. Und was soll ich sagen? Für Geräteschaften, die auf dem Tisch stehen, reicht das locker aus. Auch wenn ich beisielsweise den federbelasteten Fahrwerkshebel aus seiner Verriegelung ziehen muss.....da rührt sich gar nichts.

OK, an eine senkrechte Wand würde ich das wohl nicht so anbringen. Zu viel Angst, dass die teuren Geräte dann doch auf Dauer runterfallen könnten. Aber auf der Tischplatte absolut fest.

Und nun tut es auch gar nicht mehr so weh, wenn ich mal umbauen muss.

Das nur mal so als Tipp für Leute, die wie ich nicht die Möglichkeit haben, sich ein richtiges Home-Cockpit ins Arbeitszimmer zu schrauben.

Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4
  • RAM: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links/rechts
  • Netzteil: 850 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuer- und Eingabegeräte:
    • WinWing/WinCTRL
      • URSA MINOR Sidestick
      • EFIS-FCU-EFIS
      • MCDU
      • URSA MINOR 32 Throttle Metal / 32 PAC Metal
      • ECAM Panel
      • AGP 32 Metal (Airbus Gear Panel)
    • Thrustmaster TFRP Pedals
    • TrackIR 5

Software:
  • MSFS 2020 PS (Store)
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBrief-App
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker
  • Landing Rate Monitor
  • SmartCars (Tracker für Virtual Airline)
  • SimAppPro

Internet:
  • Glasfaser, Stadtwerke NMS,
    1000 Mbps download, 500 Mbps upload
    Bild

Antworten