Update FSLTL-Injector

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu den vielen in- und externen Helferlein rund um den MSFS2020
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 988
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal
Kontaktdaten:

Update FSLTL-Injector

Beitrag von GAF5006 »

Seit heute gibt es ein Update für den FSLTL-Injector.

Dieser hat Verbesserungen erhalten. Logisch, warum sollte man sonst ein Update rausbringen.

Ganz wesentlich ist wohl das im Folgenden beschriebene Feature. WENN man es denn aktivieren will, muss man manuell mit einem Editor in die Einstellungen eingreifen. Ein GUI oder auch eine Option im Starfenster des FSLTL gibt es (noch) nicht!

Wichtig zu wissen: Man MUSS es NICHT nutzen! Aber die Macher haben sich dabei was gedacht. So soll mit diesem Feature vermieden werden, dass IFR-Flieger bei Einflug in den Approach zu hoch sind und dann praktisch nicht um einen Go Around herumkommen.
Ich jedenfalls habe das aktiviert. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sich irgendwas geändert hat. Denn mir ist nie so wirklich aufgefallen, dass einige FSLTL-Flieger Approach-Probleme haben. Aber so genau habe ich da bisher auch nicht hingesehen. Wie das immer so ist: Manches Problem zeigt sich erst, wenn man allzu genau hinschaut.

Was müsste bzw. könnt Ihr tun:

Unter %appdata%/fsltl-trafic-injector befindet sich die Konfigurationsdatei des FSLTL. Die heißt:

fsltl-trafficinjector-config.json

Bevor Ihr den betreffenden Eintrag dort sehen könnt, MUSS der FSLTL ein gestartet worden sein. Das kann durchaus auch ohne Start des MSFS erfolgen. Und dann könnt Ihr FSLTL auch schon direkt wieder schließen.
Öffnet nun mit einem Editor oben genannte .json. Darin findet Ihr alle möglichen Einstellungen von FSLTL (die Ihr - überwiegend - selbst mal irgendwann vorgenommen habt).
Ganz unten sollte nun eine Zeile vorhanden sein, die es bisher nicht gab. Der blaue Hintergrund dient nur der Verdeutlichung, um was es geht.

fsltl-update.JPG

In diese tragt Ihr zwischen die letzten Anführungsstriche das Wort Yes ein. So, sieht es dann aus:

fsltl-update.JPG

Speichert die Datei und gut is'.

Solltet Ihr diesen Eintrag "forceappalt" bei Euch nicht finden, habt Ihr vermutlich FSLTL seit dem Update noch nicht wieder gestartet.

Wenn Ihr diese Änderung NICHT vornehmt, bleibt alles wie bisher! Mit "Yes" ändert sich jedoch ggf. Folgendes: IFR-Flugzeuge, die bei Eintritt in den Approach deutlich über 6000 ft über Grund fliegen, werden zwangsweise auf 6000 ft AGL gebracht. Das soll unnötige Go Arounds vermeiden.

Ich habe noch nicht beobachten können (ehrlich gesagt, ich habe es noch gar nicht ausprobiert und es wäre wohl auch schon arg zufällig, wenn gerade ein Flugzeug runter auf 6000 ft AGL gebracht wird, das ich gerade im Blick habe....), was da passiert. Geht das schlagartig oder einfach nur mit verstärkter Sinkrate? Keine Ahnung. In der Praxis wird der Vorteil halt sein, dass es weniger Go-Arounds für AI-Flieger gibt.

Darüber hinaus hat es Änderungen/Verbesserungen beim Model- und Livery-Matching gegeben. Zudem wurde wohl das Zusammenspiel mit Flightradar24 bei den Routen für Flugzeuge außerhalb der Anzeigedistanz verbessert.

Ganz interessant, weil ich neulich in einem anderen Forum einen Kandidaten hatte, der genau das Problem hatte, dass sich mehrere UserCfg.opt-Files an unterschiedlichsten Ordner auf seinem Rechner eingenistet hatten und er dadurch keine Addons mehr installieren konnte, weil er nicht mehr den wirklich gültigen Pfad zum Community-Ordner finden konnte.

FSLTL wirft künftig im Falle, dass mehr als eine UserCfg.opt gefunden wird, eine entsprechende Meldung aus, in der die verschiedenen Fundstellen gelistet sind. Ich denke, das kann ein sehr nützliches Feature bei der Fehlersuche sein.

Um an das Update zu kommen.....na, wer weiß denn doch, wie bzw. womit er einst FSLTL installiert hat. Ja, richtig! Mit de Flybywire-Installer. Wer FSLTL hat, hat also auch den Installer schon an Bord.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Antworten