Wingflex RMP/ATC Combo

Gute und passende Steuergeräte vervielfachen das Sim-Erlebnis. Was ist gut, was braucht man, was macht Sinn, was macht weniger Sinn?
Sollte hier geklärt werden können! Wir freuen uns auf Eure Tipps und Rezensionen.

Antworten
janiTTor
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wingflex RMP/ATC Combo

Beitrag von janiTTor »

Mein Cockpit ist nun um ein weiteres Gerät reicher geworden. Nachdem bei WinWing seit der FSExpo auf der Internetseite rein gar nichts passiert ist, ich aber unbedingt ein RMP Panel haben wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf den Hersteller Wingflex gestoßen. Diese bieten sog. cubes an. Das EFIS, FCU und RMP/ATC Cube im Maßstab 0,8:1. Das passt perfekt zu meinem MiniCockpit FCU/EFIS, welches den gleichen Maßstab hat. Um die Hardware zu betreiben ist eine Wingflex Bridge Software nötig. Es handelt sich dabei um eine exe, die nicht installiert werden muss, allerdings ein aktuelles .net Framework voraussetzt. Da ich jetzt mittlerweile Hardware von vier verschiedenen Herstellern im Einsatz habe, war damit zu rechnen, dass das irgendwann zu Inkompatibilitäten führen würde. Nun ist es passiert. Es hat etwas gedauert, aber ich habe herausgefunden, dass ich die Wingflex Software erst starten darf, wenn die Minikockpit DLS und mobiflight gestartet sind und die Hardware läuft. Das ist allerdings auch die einzige Einschränkung. An diese Reihenfolge gehalten funktionieren alle Komponenten tadellos. Ich habe im mobiflight Profil für das OHP noch den TCAS Schalter deaktiviert, weil ich das jetzt über das Wingflex ATC Panel bediene. Die Einstellung des Squawk über die Tasten des RMP ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht nach einigen Versuchen aber ganz gut von der Hand. Das RMP reagiert praktisch ohne Verzögerung und der Drehregler lässt sich geschmeidig drehen. Das Display kommt dem echten extrem nah. Die Tasten geben einem ein gutes Feedback. Von allen Komponenten, die ich jetzt habe, ist das Wingflex von der Verarbeitung her das mit Abstand beste. Das RMP bringt mich wieder ein Stück näher an VatSim. Fehlt nur noch das Audio Panel. Da hoffe ich jetzt auf WW.

327
Mein System:
  • Hardware:
  • CPU: Intel Core i7 13700 KF @ 3.4 GHz
  • MB: Gigabyte AORUS Elite AX Intel B760
  • RAM: 64 GB DDR4 / 3600 Mhz
  • GPU: NVIDIA Geforce RTX 4070 Ti Super (16 GB)
  • SSDs:
  • 2 x 2 TB Samsung 990 Pro
  • 1 TB Samsung 970 Evo Plus
  • 1 TB Samsung 870 QVO
  • Monitor: AOC U34G2G1 34" WQHD 100Hz, curved
  • EFB: iPad mini 4
  • Netzteil: 750 Watt BeQuiet modular
  • Eingabegeräte:
  • TM Airbus Captains Pack
  • 2. Quadrant
  • Throttle-Detent-Mod
  • Speedbrake-Mod
  • Flap-Lever-Mod
  • Parkingbrake-Mod
  • TM TFRP Pedale
  • MiniCockpit FCU/EFIS
  • Wingflex RMP/ATC Combo
  • WinWing MCDU
  • Wingflex OVHP
  • 2k 60FPS Webcam (für OpenTrack)

Software:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • MSFS 2024 Std. (Store)
  • Win11 25H2
  • OpenTrack
  • GSX Pro
  • BATC/FSHUD
  • Navigraph Subscription
  • SimBridge
  • SimBrief
  • APLv2
  • Fenix A319/320/321
  • Inibuilds A340/A350
    uvm.

Internetanbindung:
  • 1&1 DSL 250/40
BlackBox
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wingflex RMP/ATC Combo

Beitrag von BlackBox »

Schon irre, was es heute alles zu kaufen gibt. Vor Jahren war das alles ein Traum oder nur für sehr viel geld in Kleinserien zu bekommen, die auch danach ausgesehen haben.
Ja, das Thema, wann WinWing den Verkauf startet, hatten wir auch am Sonntag. Ich denke, dass da so die eine oder andere Frühschicht bei den Earlybirds anfallen wird.
Antworten