Na endlich! Der Tiller kommt.....

Gute und passende Steuergeräte vervielfachen das Sim-Erlebnis. Was ist gut, was braucht man, was macht Sinn, was macht weniger Sinn?
Sollte hier geklärt werden können! Wir freuen uns auf Eure Tipps und Rezensionen.

Antworten
GAF5006
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Danksagung erhalten: 265 Mal
Na endlich! Der Tiller kommt.....

Beitrag von GAF5006 »

Jajajajajajajajajajajajajaja........darauf habbich gewartet!

WinCTRL haut die nächste Nummer raus, die für mich auf jeden Fall relevant ist. Am 2. Juli wird die Preorder-Phase für den Airbus-Tiller eröffnet. Erfolgreich habe ich den diversen Bastlern widerstanden, die selbstgebaute im 3D-Druck gefertigte Tiller anbieten. Und nun kommt WinCTRL mit seiner Version, bei der man davon ausgehen darf, dass das qualitativ sehr hochwertig und mit toller Haptik ausgestattet sein wird. Guggma:
WinCTRL-Tiller.jpg
Den genauen Preorder-Preis habe ich bisher nicht herausfinden können, aber geht mal davon aus, dass der um die 75 € liegen wird. Wenn ich mich in Form einer Wette festlegen sollte, würde ich mal von 74,60 € ausgehen..... Schaumerma, wie nah ich dran bin.

Schau'n wir mal nach den preisgegebenen Features:
  • 1:1 Umsetzung in Größe und Design
  • Griff aus Vollmetall - vmtl. Guss
  • einstellbare Gegenkräfte
  • Disconnect-Button für die Pedale
    Tiller3.jpg
  • realistischer 2x 37,5°Ausschlag (links/rechts)
    Tiller2.jpg
  • Beleuchtet! Helligkeit korrespondiert mit MCDU und dem noch nicht veröffentlichten Overhead Panel
Von Haus aus kompatibel ist der Tiller mit dem Fenix, dem FBW, IniBuilds, PMDG und Toliss.... Andere werden sicher schnell folgen.

ICH werde jedenfalls - wieder mal am Donnerstag in aller Herrgottsfrühe am Rechner sitzen und versuchen, als früher Vogel zu den ersten zu gehören, die eine Preorder gesetzt haben. Auch wenn die letzten Bestellungen gezeigt haben, dass es in der Regel lediglich um einige wenige Tage oder gar nur Stunden handelt, die jemand früher bedient wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4
  • RAM: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafik: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • Monitore:
    • 39" (16:9) 1440p, 16:9, curved
    • 2x 24", FHD
  • Netzteil: MARSGAMING 850 Watt
  • Steuer- und Eingabegeräte:
    • WinWing/WinCTRL
      • URSA MINOR Sidestick
      • EFIS-FCU-EFIS
      • MCDU
      • URSA MINOR 32 Throttle Metal / 32 PAC Metal
      • ECAM Panel
      • AGP 32 Metal (Airbus Gear Panel)
      • Orion 32 Rudder Pedals Metal
    • TrackIR 5

Software:
  • MSFS 2020 (Store)
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBrief-App
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker
  • Landing Rate Monitor
  • SmartCars (Tracker für Virtual Airline)
  • SimAppPro

Internet:
  • Glasfaser, Giga5, Stadtwerke NMS,
    1000 Mbps download, 500 Mbps upload
    Bild

GAF5006
Danksagung erhalten: 265 Mal
Re: Na endlich! Der Tiller kommt.....

Beitrag von GAF5006 »

Wer das Winwing/WinCTRL-Spielchen mit den Preorders noch nicht kennt, darf sich hier kurz schlau machen.

Man setzt ab Donnerstag lediglich eine "Preorder". Also eine VORbestellung! Wer eine solche gesetzt hat, wird IRGENDWANN bedient, wenn genügend Geräte produziert wurden. Das kann Monate dauern. Rechnet mal mit 10 bis 14 Wochen. Im Rahmen meiner vielen Bestellungen bei WW/WC ging es auch schon mal etwas schneller, aber es hat auch schon mal länger gedauert.

Beachtet:
Ihr müsst Euch (am besten schon am Tag vorher) bei winctrl.com registrieren. Wenn es losgeht (in diesem Fall am Donnerstag, dem 2. Juli um 4:00 MESZ), dann seid rechtzeitig vorher am Rechner und meldet Euch mit Eurem Account an. Achtet drauf, dass Ihr Euch IM EU-STORE anmeldet, denn nur dann ist der genannte Preis auch der Endpreis. Also inkl. Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer und Versandkosten.
Wenn Ihr im Global Store bestellt, bekommt Ihr Eure Ware um einiges schneller. ABER: Eben genannte Extrakosten kommen dann noch mal auf den genannten Kaufpreis oben drauf. Und das - versprochen - kann eine erhebliche Summe, die einen die Schuhe auszieht.
Durch eine möglichst frühe Bestellung (ich sitze deshalb definitiv um 4:00 vorm Rechner) sichert man sich einen entsprechend weit vorn in der Warteschlange befindlichen Platz. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.....
Nur: So ganz einfach ist das nicht, zu den ganz frühen Vögeln zu gehören, denn erfahrungsgemäß sind die Server ab Punkt 4:00 Uhr komplett überlastet. Sich durchzusetzen hat auch ein bisschen mit Glück zu tun und mit Beharrlichkeit. MEIN bester Wert war unter 1. Minute nach Eröffnung. Aber ich habe auch schon mal über 7 Minuten gebraucht.
Deutlich entspannter geht es zu, wenn man es nicht eilig hat und es einem nicht auf ein paar Tage oder 2 Wochen mehr Wartezeit ankommt. Dann könnt ihr in aller Ruhe nach dem Frühstück eure Preorder setzen. Die Server machen keine Probleme und die Preorder gelingt ohne Chaos.....

Bezahlt werden muss nach dem Setzen der Preorder erst einmal nichts und kann auch gar nicht, weil WinCTRL keine Rechnung schickt. Irgendwann mal bekommt man dann doch eine Zahlungsaufforderung per Mail. DANN sollte man schnell reagieren. WinCTRL gibt ein Zeitfenster von ca. 48 Stunden vor, in dem man die geforderte Summe bezahlt haben bzw. in dem das Geld bei den Chinesen in Chengdu eingegangen sein muss. Zahlung als am besten per Paypal. Bisher habe ich nach Zahlung per Paypal immer binnen 1 bis 2 Minuten die Bestätigung von Winwing bzw. WinCTRL für den Zahlungseingang bekommen.
Wenn Ihr nicht rechtzeitig zahlt, ist der Abschluss dieser Vorbestellung geplatzt. Es wäre theoretisch also durchaus möglich, einfach durch Nichtzahlung die Bestellung zu stornieren. Das machen tatsächlich einige so, um erst einmal die Option auf eine frühe Lieferung eines Artikels zu sichern und sich dann erst später entscheiden zu müssen, ob sie das überhaupt wirklich haben wollen.
Auf jeden Fall bekommt Ihr keine Mahnung oder irgendeine Form von Inkasso, wenn Ihr nicht zahlt. Nur bekommt Ihr halt auch keine Ware.

Wenn besagte Zahlungsaufforderung kommt, bedeutet dies, dass der Artikel bereits im EU-Lager vorhanden ist. Nach Zahlung bzw. Zahlungsbestätigung dauert es dann meist noch max. 3 Werktage, bis der DHL-Bote das Teil abliefert.

Die Ware ist bei WinCTRL extrem gut verpackt. Wenn man sich die Pakete und die Innereien mal anschaut.....eyh, da kann es eigentlich keine Transportschäden geben. Das ist wirlich einmalig gut gemacht.
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4
  • RAM: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafik: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • Monitore:
    • 39" (16:9) 1440p, 16:9, curved
    • 2x 24", FHD
  • Netzteil: MARSGAMING 850 Watt
  • Steuer- und Eingabegeräte:
    • WinWing/WinCTRL
      • URSA MINOR Sidestick
      • EFIS-FCU-EFIS
      • MCDU
      • URSA MINOR 32 Throttle Metal / 32 PAC Metal
      • ECAM Panel
      • AGP 32 Metal (Airbus Gear Panel)
      • Orion 32 Rudder Pedals Metal
    • TrackIR 5

Software:
  • MSFS 2020 (Store)
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBrief-App
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker
  • Landing Rate Monitor
  • SmartCars (Tracker für Virtual Airline)
  • SimAppPro

Internet:
  • Glasfaser, Giga5, Stadtwerke NMS,
    1000 Mbps download, 500 Mbps upload
    Bild

Antworten