FSLTL Traffic Base tunen!

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu den vielen in- und externen Helferlein rund um den MSFS2020
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1131
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

FSLTL Traffic Base tunen!

Beitrag von GAF5006 »

Moin Loide!

Ich will mich wie immer nicht mit fremden Federn schmücken. Da hat jemand - ich weiß gar nicht, von wem das initial auusging - aktuell was losgetreten, das man ggf. durchaus mal für sich nutzen sollte/könnte. Unterm Strich geht es um einige FPS. Und ich weiß ja, das dieses "FPS" die Simmer immer magisch triggert. Ist bei mir auch so und hat mich auch diesmal in den Bann gezogen. Auch, wenn ich bei mir die FPS auf 60 gelockt habe. Was ich mir von der Idee versprochen habe, erkläre ich später.

Kurz angerissen: Es geht um FSLTL
Dieses Traffic-Tool hat sich ja wohl mittlerweile als Standard herauskristallisiert. Nutzt es eigentlich irgendeiner nicht? Mit FSLTL wird ein Teil des realen Flugverkehrs (zuindest der, der über Flightradar24 erfasst wird) fast zeitsynchron in den MSFS durchgereicht und man wird in aller Regel nicht nur den Typ, sondern sogar die korrekten Texturen der eingespielten Flieger vorfinden und das sogar in hoher Qualität. Dass Ganze ist dann auch noch Freeware. Und bezogen, auf das, was FSLTL in den MSFS einblendet, ist es sogar performant. Zumindest wird es oft als performant bezeichnet und ich würde dem beipflichten. Gleichzeitig aber drückt FSLTL aber dennoch auf die FPS. Kein Wunder, denn da muss eine Menge dargestellt werden. Insofern meine ich das gar nicht mal als Kritik. Es ist einfach normal, dass die FPS sinken, wenn dem Rechner viel abverlangt wird.
Immerhin gibt es auch Einstellungen, um FSLTL ein bisschen einzubremsen, wenn die Ressourcen des Rechners allzu sehr vorgeführt werden
Unterm Strich ist FSLTL ein Must have und ich selbst bin ein echter Fan davon.

Schaut man sich FSLTL aber mal mit einem Dateimanager an, kommt man ins Staunen. Tatsächlich beträgt die Größe des Base-Files von FSLTL über 40 GB....... Nun gut, von nix kommt nu' ma' nix. Aber 40 GB, die waren dann wohl der Grund für einige Leute, mal nachzusehen, woher diese >40 GB denn wohl kommen mögen. Was jetzt kommt, stammt nicht von mir:
Die Texturen liegen in 8K vor! 8K! In Worten: Acht Kaaaa!
Na, da ist es doch ein Wunder, dass die AI-Flieger von FSLTL so toll aussehen. Und auch, dass der Rechner da ein bisschen dran zu knabbern hat, neben dem eigenen Flieger etliche derart detaillierte AI-Flieger neben einem an die Gates und auf die Parkings zu stellen. Oder? Im Gegenteil: Es ist sogar ein Wunder, dass ein durchschnittlich ausgestatteter FS-Rechner nicht noch mehr in die Knie geht.

8K.....das fanden wohl nicht nur ich heftig, sondern auch Leute, die Mittel und Wege fanden, diese Texturen durch einen Konverter auf ein "sozialverträgliches" Format zu stutzen, das aber mit dem MSFS funktioniert.

Ich hab es ausprobiert! Ja, das Verfahren ist ein bisschen "fummelig". So einfach mit 2 Mausklicks ist es nicht getan. Hier ist u.a. die "Kommandozeile" gefragt wie dereinst bei MSDOS in der Steinzeit der IT. Und wenn dann noch das originale englische Manual vorliegt, macht es das für manchen auch nicht eben einfacher. Deshalb habe ich mir gedacht, ich bringe mal ein Tutorial in Deutsch und in lockerer Form. Und in einem Forum hat man ja ggf. die Möglichkeiten nachzufragen, wenn man irgendwas nicht so recht verstanden hat. Ihr seid dann nicht allein, denn ich gebe zu, dass auch ich eine Weile das berühmte Brett vorm Kopf hatte. Mal schauen, vielleicht gebe ich mich ja am Ende noch dem Gespött preis, wenn ich Euch von der Peinlichkeit berichte, an der es bei mir zunächst gescheitert ist. Man muss ja schließlich auch mal über sich selbst lachen können. Oder?

Mit diesem Tool, das ich Euch gleich vorstelle und erkläre können die Texturen von 8K auf 4K, 2K, 1K, 512 oder 256 gedrückt werden. Logisch, dass die mit jedem Step etwas verwaschener wirken. Was nach meinem Gusto sinnvoll ist, sage ich Euch weiter unten.

Dass eigentliche Tutorial kommt im nächsten Post. Ich will aber hier schon mal das Ergebnis raushauen. Damit Ihr Euch vorher ein Bild machen könnt, ob sich der Aufwand bei Euch lohnt.

Mein individuelles Ziel war es, auf diesem Wege meine FPS unter Beibehaltung aller Einstellungen auch dann noch über 60 zu wuppen, wenn die Scenery relativ aufwendig ist und der AI-Traffic speziell an Airports wie EDDH u.ä. glaubwürdig aussieht. Letzteres empfinde ich zwar schon bei relativ niedrigen FSLTL-Einstellungen, aber 60 FPS waren da eher Wunschdenken. Konnte ich durchaus erreichen und auch halten, aber sowie ich den Blick schwenkte (was bei mir durch TrackIR ständig irgendwie der Fall ist), fand ich mich bei 40 bis 50 wieder. Da hatte ich halt die Hoffnung, dass ich mit reduzierten Texturen auf durchgängige 60 FPS kommen könnte.

DAS habe ich leider nicht geschafft. Da wären noch Einstellungen an ganz anderer Stelle notwendig, die für mich aber ein NoGo wären. Im Endeffekt habe ich bei 1K so in etwa 5 bis 10 FPS (eher gefühlt als gemessen) gewonnen. In EDDH bei gleichen Einstellungen. Es reichte aber nicht, um bei einer Drehung des Kopfes die 60 FPS zu halten. Ja, es hat gewonnen....keine Frage. Aber eben nicht so, wie ich gehofft hätte.

Ich habe 1K- und 2K-Texturen angefertigt. Durch eine Reduzierung auf 1K wurden aus den einstmals 40 GB gerade mal 4 GB und bei 2K waren es 14 GB. Ich habe mich final für 1K entschieden. 36 GB mehr Platz auf dem FS-Laufwerk.....das ist doch schon mal was. Gerade auch mit Blick auf den Nachfolger des MSFS2024, für den ich langsam aber sicher schon mal Platz schaffe. Die Qualitätsverluste sind da - keine Frage. Aber man muss schon verdammt nah rangehen, Schaut man aus einem A320-Cockpit zum Airliner ab am Nachbar-Gate, wird man kaum Störendes erkennen, wenn man nicht explizit danach sucht. 2K ist sicher etwas besser, aber ich denke, da muss man schon seeeeehr genau hinschauen, um Unterschiede zu den Original-Texturen von FSLTL zu entdecken. 4K habe ich da gar nicht erst mehr versucht. Die Entscheidung ist gefallen: Ich werde künftig 1K einsetzen.

Der Zeit, die das Tool für die Reduktion der Texturen braucht, ist nicht unerheblich. Auf meinem Rechner dauerte es 1:15 h, um das 2K-Set zu errechnen, und 1:05 für das 1K-Set. Das mag je nach Rechner und Laufwerken variieren. Bei mir war das Quell-Laufwerk eine externe USB2-Festplatte und das Target die NVMe, aber der mein FluSi residiert
Der Vorgang läuft aber, einmal angestoßen, selbstständig ab. Ich habe nebenher Videos geschaut, Addons runtergeladen und meinen Win11-Desktop aufgeräumt.

Jetzt müsst Ihr entscheiden, ob Ihr gerne ein paar FPS einsparen wollt oder ob Ihr mit dem, was Ihr habt, glücklich seid. Ob Ihr Euch das antun wollt, was ich im nächsten Post beschreibe, könnt Ihr vielleicht am besten entscheiden, wenn Ihr es Euch erst einmal durchlest.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1131
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: FSLTL Traffic Base tunen!

Beitrag von GAF5006 »

Vorbereitungen:

Datensicherung:
Sichert Eure Traffic-Base-Files vorab auf ein anderes Laufwerk. Es dauert etwas, 40 GB zu verschieben, aber es bringt Euch auf die sichere Seite, wenn etwas schiefgeht. Es geht um diesen Ordner innerhalb des Community-Ordners:
fsltl-traffic-base

Downloads:
3 Downloads. Bitte vorerst nur runterladen und archivieren.
Installation:
Achtung: Bitte genau befolgen. Das ist nicht trivial!
  1. Entpacke das ZIP-File des runtergeladenen TextureOptimizer!
    Beachte: Der Pfad zu den extrahierten Dateien sollte sehr einfach sein und sich nicht irgendwo in den Tiefen einer Dateistruktur befinden. Ihr müsst nämlich später diesen Pfad in der Kommandozeile eingeben und das ist nicht eben simpel wie ein paar Mausklicks. Der eigentliche Verfasser des Tutorials, von dem ich meine Weisheiten habe, sagt an der Stelle, dass jemand, der mit "Kommandozeile" nicht direkt was anfangen kann, sich an dieser Stelle fragen sollte, ob er wirklich weiter machen will.
    Sagen wir mal, wir haben die "TextureOptimizer-1.4.zip" auf Laufwerk E: runtergeladen. Dann wird so extrahiert, dass wir direkt auf oberster Ebene von E: einen Ordner namens "TextureOptimizer-1.4" erhalten.

    TO01.jpg
  2. Innerhalb des neuen Ordners auf E: befinden sich (siehe obiges Bild) eine englischsprachige PDF mit einer Anleitung (die Ihr natürlich auch statt meiner verwenden könnt) und dem eigentlichen Textureoptimizer-1.4 als EXE. Letztere führt Ihr nun bitte aus. Sollte sich Windows da aufregen und Sicherheitsbedenken äußern.....vergesst das! Windows vermutet hinter jeder exe, die es nicht kennt, eine Gefahr für die nationale Sicherheit. Diese hier sollte koscher sein. Lasst es zu oder, wenn das Vertrauen fehlt, eben nicht. Im letzteren Falle ist der "Workshop" an dieser Stelle beendet.
    Für die Übriggebliebenen: Ihr werdet jetzt mit einer Installation konfrontiert.

    ACHTUNG, WICHTIG!!!!!
    Verwendet NICHT den vorgeschlagenen Pfad (C:\Program Files\...), sondern den zu dem Ordner auf E:, in dem Ihr gerade wart, um die TextureOptimizer-1.4.exe zu starten.


    In diesen Ordner installieren wir nun den eigentlichen TextureOptimizer. Und so sieht es danach in diesem Ordner aus:

    TO02.jpg

    Wenn fertig, dann wenden wir uns der nächsten Baustelle zu!

    Nur als Anmerkung: Ihr könnt bei Bedarf den TextureOptimizer auch wieder deinstallieren, indem ihr den Installer erneut aufruft oder über die Systemeinstellungen geht. Aber wir wollen ja jetzt installieren und nicht deinstallieren.
  3. Der Compressonator....
    Bin ich der einzige, der den Namen kreativ findet? Egal, ohne den geht hier mal nix. Der Compressonator ist der, der unsere Texturen zurechtfrickelt und wieder in ein Format packt, das unser MSFS dann auch versteht. DX11 und DX12.
    Den Compressonator müssen wir nun auch installieren. Da führt kein Weg dran vorbei. Es sei denn, Ihr gebt auf.

    Es gibt auch eine Compressonator-GUI-Version. Die können wir hier leider nicht gebrauchen. Nehmt die CompressonatorCLI-Version, die ich oben verlinkt habe, und gut is'.

    Starte die runtergeladene "CompressonatorCLI_x64_4.2.5185.exe" und lasse die Installation zu - ggf. auch gehen das Gemecker von Windows, das jetzt vielleicht gerade die Hände überm Kopf zusammenschlägt.
    Ich schlage vor, den Ziel-Ordner auch auf oberster Ebene von E: (oder was auch immer Ihr als Laufwerk für den Textureoptimizier genommen habt) unterzubringen. So ähnlich wird die Installation aussehen. Schaut hin, wie man ggf. den Zielordner ändert:
    TO03.jpg
    TO04.jpg
    Danach ist der Compressonator installiert, wie nun mal ein Windows-Programm installiert ist. Ihr könnt es ggf. wieder loswerden, indem Ihr es in den Systemeinstellungen wieder deinstalliert. Aber aktuell wollen wir ja genau das nicht!
  4. Kommen wir nun zu "Texconv"
    Texconv ist ein Tool von Microsoft. Trotzdem wird Windows möglicherweise Schnappatmung bekommen, wenn es gestartet wird. Macht aber nix! WENN da entsprechende Abfragen kommen, einfach abnicken und gut is'. Oder aber kurz vor dem Ziel aufgeben. Denn da sind wir bereits! Aufgeben ist immer noch keine Option? Na gut, dann weiter.
    Jetzt wird es relativ einfach: Kopiert die Texconv.exe in den Compressonator. Geht dazu in das Installationsverzeichnis des Compressonators (wenn Ihr auf mich gehört habt, dann wäre das E:\compressonator). Darin ist ein Ordner "bin" und in dem wiederum findet Ihr den Ordner "CLI". In letzteren packt Ihr die Texconv.exe.
    TO05.jpg
Fäääätiech!

Als Nächstes beschäftigen wir und damit, wie man nun dieses ganze Ensemble bedient. Leider ist das eben nicht mit 2 oder 3 Mausklicks getan. Jetzt kommt die Nummer mit der Kommandozeile.....ich persönlich hasse die ja wie die Pest. Aber wr kriegen das hin...... Habbich ja auch geschafft!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1131
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: FSLTL Traffic Base tunen!

Beitrag von GAF5006 »

Ihr habt hoffentlich schon - wie im ersten Posting beschrieben - Eure "fsltl-traffic-base" gesichert. Wenn nicht, dann jetzt. Eine reine Sicherheitsmaßnahme, falls was schiefgeht.
Auch würde ich ZUSÄTZTLICH ein Arbeitsverzeichnis einrichten, in das ich die "fsltl-traffic-base" ebenfalls kopiere und in das ich die vom TextureOptimizier erzeugten Derivate einfügen lasse. Sinnvollerweise ebenfalls auf "E:" oder eben dem Laufwerk, auf dem Ihr auch schon den TextureOptimizer und den Compressonator installiert habe. Macht Euch auf oberster Ebene einen Ordner mit einfachem, aber eingängigem Namen. Beispiel: "fsltl-bases" oder noch kürzer. Hauptsache nicht anfällig für Schreibfehler, denn die Kommandozeile ist nicht eben fehlertolerant.....
Wir könnten natürlich auch direkt auf die "fsltl-traffic-base" im Community-Ordner des MSFS zugreifen. Aber hey, bei manchen Versionen des MSFS ist der Community-Ordner sowas von in der Tiefe des Laufwerks vergraben, dass man echt Probleme bekommt, wenn man das in die Kommandozeile eintippen soll. Deshalb:

Richtet Euch einen einfachen Arbeitsordner ein mit einem kurzen Pfad. Kopiere die "fsltl-traffic-base" da hinein.

Wer die Kommandozeile ein bisschen kennt, der ahnt vielleicht schon, was kommt. Für die Kameraden, die damit noch nie was am Hut hatten, wird das hier ein Ausflug in die Steinzeit der Computerei......

Es gibt auch in der Kommandozeile Möglichkeiten, kopierte Textstellen einzufügen, aber ich weigere mich schlicht, Euch jetzt auch noch in die Feinheiten der Kommandozeile einzuweisen. Das führt zu weit.

Öffne nun die "Kommandozeile". Andere Namen dafür sind "Eingabeaufforderung", "Befehlszeile" und englische Wortversionen. Egal! Wie kommen wir dahin?

Klicke auf den Start-Button von Windows und gib in die Suchzeile einfach "cmd" ein (ohne "")
Daraufhin wird Euch "Eingabeaufforderung" vorgeschlagen. Im Zusammenhang mit den MSFSs aller Generationen habe ich gelernt, dass es oft sinnvoll ist, "als Administrator ausführen" zu wählen.

In unserem Beispiel bleiben wir auf E:\fsltl-bases als Arbeitsordner.
TO06.jpg
Gib nun hinter dem C:\Windows\System32> ein e: ein (ja, mit Doppelpunkt) und dann ENTER. Damit sind wir für alle weiteren Kommandos auf dem Laufwerk E:
TO07.jpg
Dann hinter dem "E:\>" den Befehl cd und den Namen des TextureOptimizer-Ordners. Ihr könnt da ruhig alles in Kleinschrift machen. Der Befehl cd bewirkt, dass sich alles weitere auf den genannten Ordner bezieht.
TO08.jpg
Und nun wird es spannend! Es folgt die Befehlszeile, die den ganzen Konvertierungsvorgang startet. Das Schema der Befehlszeile ist:

textureoptimizer -source "Pfad zum Quellordner" -resolution <Auflösung>

Nun gut, der Quellordner-Pfad wäre, wenn Ihr meinem Beispiel gefolgt sein solltet:

"E:\fsltl-bases\fsltl-base-traffic"

Denn dies ist der Quell all dessen, was uns der TextureOptimizer generieren soll.

Diesen Arbeitsordner müsst Ihr hinter dem -source manuell eintragen. Hinweis: Dieses "\" bitte nicht mit "/" verwechseln. Ihr bekommt das "\" auf der Tastatur üblicherweise mit der Tasten-Kombi AltGr+ß.

Diese <> bitte nicht mit übernehmen. Schaut in den nächsten Screenshot, wie es da aussieht.

Hinter "resolution" tragt Ihr die gewünschte Ziel-Auflösung für Eure Texturen ein. Auch ohne <>. Möglich sind:

4096, 2048, 1024, 512 und 256

Mein Vorschlag wäre 1024 oder 2048. Das hatte ich schon am Anfang beschrieben. OK, wir sähe denn nun die Zeile für unser Beispiel aus?

textureoptimizer -source "E:\fsltl-bases\fsltl-traffic-base" -resolution 1024
TO09.jpg
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht vertippt. Wenn Ihr das eintippt, werdet Ihr verstehen, warum mancher daran verzweifelt. Man kann nicht so wirklich editieren, außer bis zum Fehler zurück alles zu löschen und von dort aus wieder neu anzufangen. Und meistens ist der Fehler ganz vorne.....

Wenn Ihr die Zeile korrekt eingegeben habt, müsste ENTER nun den Vorgang auslösen und in diesem Eingabeaufforderungsfenster alles durchlaufen. Das kann dauern. Siehe oben. In jeder Zeile wird so ziemlich am Anfang eine Prozentzahl angegeben. Die bezieht sich auf den Gesamtfortschritt des Konvertierungsvorgangs.

Wenn fertig, dann wird am Ende die Dateigröße vorher und nachher ausgeworfen und auch die Dauer des Vorgangs.

Das fertige File findet Ihr in dem Quellordner unter dem Namen "fsltl-traffic-base-OPTIMIZED".

Ich habe mir sowohl für 1024 als auch für 2048 jeweils eines angelegt und in dem Ordner dauerhaft belassen. Nur für den Fall, dass ich da mal was ändern möchte. Dann muss ich da nix Neues zeitaufwendig generieren. Ich habe die Files bloß umbenannt und statt des OPTIMIZD ein 1024 oder 2048 angehängt, damit ich weiß, was was ist.

Damit das nun im MSFS auch Wirkung zeigt sind noch ein paar kleinere Schritte notwendig. Die sind nun aber nicht mehr so kompliziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1131
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: FSLTL Traffic Base tunen!

Beitrag von GAF5006 »

Damit das im MSFS auch Wirkung zeigt, müssen wir das neu angelegte File oder eines der neu angelegten Files nun dem FSLTL-Addon unterschieben. Das geht relativ leicht. Üblicherweise befindet sich diese fsltl-traffic-base im Community-Ordner parallel zum fsltl-injector. Wo der Community-Ordner ist, werden die meisten wissen.

Stellt sicher, dass der MSFS nicht gerade läuft.

Öffnet den und löscht den Ordner fsltl-traffic-base. Dauert ein bisschen, denn es sind immerhin 40 GB zu entfernen.

Wenn fertig, holt Ihr einen der neu generierten Ordner aus dem Arbeitsordner auf E:
Entweder fsltl-traffic-base-OPTIMIZED oder fsltl-traffic-base-1024 oder fsltl-traffic-base 2048 oder was auch immer Ihr Euch da in Sachen Unterscheidungsmerkmale habt einfallen lassen.

Ich habe da den kleinsten Ordner genommen, den ich mir archiviert habe. Den mit der 1024er-Auflösung - gerade mal 1/10 der Größe des Originals. Den habe ich in den Community-Ordner kopiert. Und logisch, der muss nun den Namen bekommen, mit dem der FSLTL-Injector den auch erkennt. Also: Umbenennen in fsltl-traffic-base - bzw. einfach das Anhängsel am eigentlichen Ordnernamen.

Fääätiech!

Jetzt könnt Ihr mal Euren FluSi starten und FSLTL hinzu schalten. Stellt Euch irgendwo auf, wo ein bisschen was los ist.....also beispielsweise in EDDH an einem Gate und dann schaut mal, wie die Flieger aussehen, die an den Nachbar-Gates aufpoppen.

Mir persönlich hat eine 1024er Auflösung völlig ausgereicht. Aber das müsst Ihr für Euch selbst entscheiden. Wenn es nicht reicht....ok, dann baut Euch ein Set mit 2048 oder von mir aus auch mit 4096. Ob Ihr dann aber noch wirklich entscheidende FPS-Gewinne feststellen werdet, weiß ich nicht.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1131
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: FSLTL Traffic Base tunen!

Beitrag von GAF5006 »

Schaut mal nach, ob es bei Euch funktioniert. Vielleicht habe ich ja tatsächlich auch noch einen Fehler eingebaut. Wundern würde es mich eher nicht. Aber immerhin habe ich mir Mühe gegeben. Nicht ganz ohne Eigennutz übrigens, denn das hier soll auch mir ggf. in der Zukunft helfen, wenn ich mal wieder den Kram neu aufbauen müssen sollte.

Wenn Ihr Fehler oder Probleme findet.... Ihr wisst ja, wo ich bin....
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1131
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: FSLTL Traffic Base tunen!

Beitrag von GAF5006 »

Hab mir gedacht, dass ich einfach mal mein erzeugtes 1K-Set zum Download hochlade. 4 GB....das geht gerade noch. Und als ZIP sind es dann auch "nur" noch 1,3 GB Download-Volumen.
Das 2K-Set wäre aber schon 14 GB bzw. 6 GB als ZIP. Und das muss ja nun vielleicht nicht unbedingt sein.

Wenn Ihr das nutzen wollt:
  • Voraussetzung ist natürlich, dass FSLTL bei Euch installiert ist.
  • MSFS darf nicht aktiv sein.
  • Lade das Traffic-File herunter. [Download-Link!]
  • Sichere den originale fsltl-traffic-base Ordner aus dem Community-Ordner an eine sichere Stelle außerhalb des MSFS, so dass immer ein Backup zur Verfügung steht, wenn mal was schiefgeht.
  • Lösche den Ordner fsltl-traffic-base im Community Ordner.
  • Entpacke die fsltl-traffic-base-1024.zip
  • Kopiere den entstandenen Ordner fsltl-traffic-base-1024 in den Community-Ordner
  • Benenne diesen Ordner um in fsltl-traffic-base! Also auf gut deutsch: Entferne das "-1024" aus dem Ordnernamen.
  • Starte den MSFS und "have Fun".
Ich würde mich über Feedback freuen, ob es hingehauen hat und ob Euch die 1K-Auflösung reicht.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


BlackBox
Beiträge: 146
Registriert: 17.08.2023, 20:59
Wohnort: bisserl nördl. von OBIKA
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FSLTL Traffic Base tunen!

Beitrag von BlackBox »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis, dass es so etwas gibt, die Anleitung aber noch viel mehr für die mundgerechte Vorbereitung, den Download.
Ich werde das Sonntag in aller Ruhe inbauen und wenn wir dann abends mit der DWT unterwegs sind werde ich berichten.

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1131
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: FSLTL Traffic Base tunen!

Beitrag von GAF5006 »

Wäre hilfreich, wenn Du es nicht runterladen würdest, sondern nach der Beschreibung vorgehen würdest, um zu checken, ob es funktioniert oder ob Fehler drin sind.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


BlackBox
Beiträge: 146
Registriert: 17.08.2023, 20:59
Wohnort: bisserl nördl. von OBIKA
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FSLTL Traffic Base tunen!

Beitrag von BlackBox »

So, jetzt kann ich Andreas eine Rückmeldung geben.

Grundsätzlich sind keine Fehler bei Ihm drin. Das was nicht funtkioniert hat war meine eigene Schuld!
Ebenso kann ich Ihm nur zustimmen, dass die Order wirklich frei nach KISS (keep it stupid and simple) zu erstellen sind. Die Erkärung warum hat er geschrieben und da kommen die Fehler / Probleme.

Abweichend habe ich daher bei mir auf D (da liegt bei mir der Flusi) einen Ordner "fsltl_opt" erstellt. Somit habe ich da schon mal keinen langen Namen, alles in kleinen Buchstaben und ich nehme grundsätzlich kein Leerzeichen sondern den Unterstrich statdessen.
Zudem habe ich gnadenlos alles von den Programmen direkt ohne Unterverzeichnisse darein installieren lassen. Nein, für mich ist das ganze noch übersichtlich. So viele Dateien sind es ja nicht.

Der Test, wie sich das auswirkt, kommt dann gleich: DOHA! Da dürften die Frames nach den Erfahrungen auf den anderen großen Flughäfen während der DWT echt in den Keller gehen, mit meinen doch sehr ambitionierten Einstellungen isn Sachen Flugzeugdichte am Boden. Schauen wir mal.

Jetzt aber zu meinem Fehler: Ich habe alles gemacht wie von Andreas geschrieben und habe promt eine Fehlermeldung als Rückmeldung nach der EIngabe der Kommandozeile erhalten.
Schnell war klar warum. Andreas bezieht sich hier auf E und wenn mann dann das E übernimmt, man aber auf D installiert hat, dann kann es nicht funktionieren.
Also immer dran denken, dass E für <eigener Laufwerksbuchstabe> steht.
Antworten